TMT-Arthrodese

  • Guten Tag Forum,


    bei folgender Konstellation habe ich ein Brett vor dem Kopf, oder ist es wirklich unklar?!


    Es geht um die OPS-Kodierung einer TMT-Arthrodese 1-3.

    Ist der OPS 5-808.a6 korrekt (Addition der Gelenkfächer der verschiedenen Strahlen)

    oder 5-808.a4 + 5-86a.11 (Zählung des einzelnen Faches und Abbildung des Mehrfacheingriffes).


    Danke für Anregungen,


    GK-Nicole

  • Hallo Nicole,

    da es einen Code für die Addition der Gelenkfächer gibt, nehme ich diesen, also 5-808.a6.

    Den Mehrfacheingriff kodiere ich dazu, der hat aber keinerlei Auswirkungen auf die DRG (seit diesem Jahr erst ab 6 Mittelfuß- oder Zehenstrahlen!). Ist nicht so richtig logisch, aber wer verlangt das schon vom DRG-System?

    Schönen Tag noch und danke für die Antwort bei der Knochenteilresektion ;)