Kodierung "Vorhandensein" einer Neoblase bzw. und/oder Ileum Conduit als Nebendiagnose

  • Guten Morgen,


    wie verschlüsseln Sie das "Vorhandensein" einer Neoblase bzw. und/oder Ileum Conduit als Nebendiagnose?

    Zur Auswahl stehen dabei meiner Meinung nach: Z96.0, Z94.88, Z93.6 und vielleicht noch Z43.6.


    Welcher ICD kommt für die Neoblase in Frage?

    Welcher ICD für das Ileum Conduit?

  • Guten Morgen,


    für das Ileum Conduit die Z93.6, bzw. Z43.6 wenn eine Versorgung notwendig war.

    Die Neoblase ist nicht so eindeutig, das Kodierprogramm schlägt hier die Z94.88 vor.


    Gruß

    Zwart

  • Guten Morgen,


    ich suche auch gerade nach dem korrekten ICD Kode für das Vorhandensein einer Neoblase. Aber handelt es sich bei einer Neoblase tatsächlich um eine sonstige Organ- oder Gewebetransplantation (Z94.88 Zustand nach sonstiger Organ- oder Gewebetransplantation)?


    Vielen Dank :-)

  • Hallo,


    der MDK stellt nun auch in Frage, dass Z94.88 der richtige ICD für die Neoblase ist.


    Ich habe jedoch keinen Schimmer wie ich sonst das Vorhandensein einer Neoblase kodieren könnte,

    wenn die Vorraussetzungen zur Kodierung nach DKR vorliegen.


    Hat jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    Daniel09