Palliativ. Komplexbehandlung OPS

  • Hallo,

    für mich ist die Kodierung für die palliative Komplexbehandlung neu.

    Ich habe eine kurze Frage zum OPS , Zusatzentgelt

    ich zähle 360 Minuten an 7 Tagen zusammen.

    Habe aber nur Pysiotherapie und Patienten- u. Angehörigengespräche.

    Da würde dann der OPS nicht greifen, lese ich das lt. OPS richtig?

    Vielen Dank und noch einen schönen Nachmittag

  • Hallo,

    für die Palliativmedizinische Komplexbehandlung 8-982.- ist viel von Bedeutung. Dies ist auch genau im OPS-Katalog definiert.

    PBA, FA mit Weiterbildung Palliativmedizin, Multiprofessionelle Teambesprechung, Palliativpflegekräfte (SD, Logo,Ergo...).

    Für den OPS 8-98e ist noch zusätzlich die getrennte Palliativeinheit mit mind. 5Betten und noch vielen weiteren Kriterien gegeben.

    Anhand der gegeben Infos, kann ich leider nicht beurteilen, welcher OPS für dich in Frage kommt.

    VG

  • Hallo, Caho,

    ja das sehen Sie richtig. Im OPS 8-982 wurde 2016 -> 2017 das kleine Wörtchen "und" eingefügt, an der Stelle, wo bis dato ein Komma stand.

    Einsatz von mindestens zwei der folgenden Therapiebereiche: Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Psychologie, Physiotherapie/Ergotherapie, künstlerische Therapie (Kunst- und Musiktherapie), Entspannungstherapie UND Patienten-, Angehörigen- und/oder Familiengespräche mit insgesamt mindestens 6 Stunden pro Patient.

    M.E. bedeutet, dass dann, dass Sie seit 2017neben den Patienten- und Angehörigengesprächen zwei der zuvor genannten Therapiebereiche benötigen.

    Grüße

    AnMa

  • Hallo AnMa,

    genau, es ging mir um die Therapiebereiche!

    Da ich ja nur in der Leistungsdokumentation die Physiotherapie und Patienten- u. Angehörigengespäche nachweisen kann, fehlt mir hier noch eine andererTherapiebereich.

    Ansonsten sind alle Voraussetzungen bei uns erfüllt.

    Vielen Dank :)

    Ich wünsch einen angenehmen Arbeitstag.

  • Hallo zusammen,

    ich muss dazu auch nochmal nachhaken. Psychologie zählt ja als Therapiebereich. Wie verhält es sich mit Psychoonkologen?

    Und nach einem neuen Gerichtsurteil, darf ja der Seelsorger nun doch gezählt werden als Therapiebereich.

    Oder hänge ich schon wieder hinterher? Danke

    Schönen sonnigen Tag weiterhin.

  • Hallo Zusammen,

    ich hänge mich hier einmal ran, weil es die Problematik widerspiegelt.

    Hier im Team wird kontrovers diskutiert, ob die Atemtherapie für der wöchentlichen Anzahl der erbrachten Stunden gezählt werden kann.

    Ich danke im Voraus für Ihre Antworten.

    Viele Grüße aus Norddeutschland.

    JAD

  • Hallo,

    wenn die Atemtherapie von Physio- oder Ergotherapeuten durchgeführt wird, sehe ich kein Problem.

    Gruß

    S. Stephan

  • Hallo,

    Laut MD-Gutachten ist eine logopädische Behandlung zeitlich nicht relevant für den OPS 8-982.*. Uns wird deswegen eine Woche gestrichen da nicht über 6h. Ist das bei Ihnen allen auch so?

    Im GA steht sogar auch ebenfalls keine Anerkennung Zeit für Ergotherapie- aber diese steht ja explizit im OPS-Katalog?! daher habe ich hierfür nicht noch extra gefragt, aber woher kommt die Idee des MD auch diese Kategorie zu streichen?!

    MfG

    Rokka

  • Hallo,

    nochmal zur obigen Frage: Logopädie ist doch Sprachheilpädagogik und Heilpädagoge ist doch im OPS als Merkmal aufgeführt oder sehe ich das zu weit ausgeholt?

    MfG

    rokka

  • Hallo,

    aus meiner Sicht konstruieren Sie hierbei zu sehr.

    Heilpädagogik ist mMn doch ein relativ klar definierter Begriff (s.a. Wikipedia - Heilpädagogik).

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental