Erlösvarianten

  • Hallo, 🙂

    Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, wie man eine Erlös variante Tabelle vervollständigen kann? Sprich, ich habe die Zahlen: Basisfallwert, Erlösbudget, Belegungstage und Bettenzahl in der ersten Tabelle! Nun brauch ich in der

    1. Tabelle: Auslastung% und mittlere VWD? In der (neue Zahlen)

    2. Tabelle fehlen mir: Belegungstage und VWD? In der

    3. Tabelle: Belegungstage und Bettenzahl?

    Gibt es hierzu Formeln zur Berechnung und v.a. WO kann ich sie finden? Ich habe ewig lange erfolglos gesucht!!

    Neue Frage: Aus welchen Bezugsrößen setzt sich der Drg-Abrechnungsbetrag vollstationäre KH-Behandlung zusammen?

    Relativ × Basisfallwert = Erlös! ZE,UGVD,OGVD,SE... habe ich für diese Frage nicht hinzugenommen?????

    Vielen lieben Dank im voraus!

    Ich mach mich weiter auf die Suche und Rätsel raten :S

    LG

  • Admin 28. April 2019 um 22:00

    Hat den Titel des Themas von „Erlösevarianten“ zu „Erlösvarianten“ geändert.
  • Hallo,

    Formeln finden Sie z. B in diesem Dokument: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gese…20611177004.pdf

    Demnach berechnet sich:

    Auslastung = Belegungstage : (Betten X Kalendertage) X 100

    (In der Regel (Jahr) sind Kalendertage = 365)

    für die durchschnittliche Verweildauer benötigen Sie noch die Fallzahl:

    dVWD = Belegungstage : Fallzahl

    Je nachdem welche Angaben Sie haben und welche gefragt sind, mĂĽssen sie die Formel ggf. umstellen.

    Und Ja, der DRG-Erlös = Relativgewicht X Basisfallwert

    Das Relativgewicht bzw. die Bewertungsrelation einer DRG ergibt sich aus de DRG-Katalog des jeweiligen Jahres, wobei Sie die Verweildauer berücksichtigen müssen, da bei Unterschreiten der unteren Grenzvwereildauer die Bewetungsreleation geringer ist (Abschläge) und es bei Überschreiten der oberen Grenzverweildauer Zuschläge pro Tag gibt.

    ZE haben einen festen Eurobetrag

    Schönen Tag

  • Vielen lieben Dank, es hat funktioniert!

    Ich suche noch eine Tabelle in der alle Basis-drg stehen, über die man mit einem höheren PCCL einen höheren Erlös erreicht.

    Welche Basis- DRG wirkt sich durch höheren PCCL erlössteigernd aus?

    B96? B70? Etc...... Im Fallpauschalenkatalog Anhang 5 sind irgendwie alle DRG's relevant?!?!

    Ich muss eine Arbeit schreiben und daher diese Fragen beantworten, nicht so leicht zu finden als Neuling!

    Vielen Dank im voraus!