Diabetisches Fußsyndrom mit Keim

  • Hallo,

    Mal eine eher banale Frage:

    Der Patient hat ein diabetisches Fußsydrom, also E11.74. Nun wurde von den reizlosen Ulcera der Zehen ein Abstrich gemacht. Keimnachweis von B96.2. Der Befund wird aber weder als erysipel noch als phlegmone beschrieben. Keine Antibiose, keine antiseptischen Verbände.

    Kann ich den Keim einfach an die E11.74 hängen oder muss ich auf L97 zurückgreifen um ihn darzustellen?

    Danke

  • Hallo Linka27,

    Da die Bakterien in Ihrem Beispiel nur eine asymptomatische Besiedelung der Körperoberfläche darstellen, können Sie B96 m.E. gar nicht kodieren. Der Kodeinhalt „ ...als Ursache einer Krankheit“ fehlt nämlich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    der Keim ist nach der Tabelle 2 in der DKR 012 obligat zu kodieren. Ein diagnostischer Aufwand ist zudem entstanden.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,  

    dazu hätte ich dann mal eine Frage,  

    In wie weit sind B-Codes „Obligat“ anzugeben, wenn im Rahmen des Aufnahmescreenings zwar ein positiver Befund (z.B. Nasenabstrich, o.a.) erhoben wird, aber hierdurch keinerlei therapeutische Konsequenz aus der Dokumentation ersichtlich wird? 

    Und falls ja, woran anhängen, an Z-ICD oder eine „echte“ Krankheit?

    Vielen Dank



    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    wir haben die Diskussion ja nun schon mal an anderen Stellen bis zur gastralen Überreizung geführt. Bitte hier nicht alles neu aufrollen wollen. Hier bitte lesen:

    Ausrufezeichen-Code obligat angeben auch ohne Therapie?

    Und hier:

    Kodierung des Keimträgers Staphylococcus Aureus

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

    • Offizieller Beitrag

    Hier mal eine Zusammenfassung:

  • mir geht es wirklich genau um die Frage ob ich die B96.2 an die E11.74 hängen darf?!?!

    Oder muss ich bei meinem fallbeispiel E11.74 mit L97+B96.2 kodieren?

  • Hallo Linka27,

    bei einem diabetischen Fuß würde ich schauen, ob statt der L97 nicht die I70.24 (oder ggf .25) kodiert werden kann, ansonsten wäre ein Zehenulcus eher mit L98.4 zu kodieren. Auf jeden Fall würde ich den Ulcus gesondert kodieren, und nicht allein als DFS. Man könnte dann den B-Kode an das Ulcus hängen, oder einen "Umweg" über die z.B. T89.02 (Komplikation einer offenen Wunde: Infektion) +B-Kode nehmen. Wir hängen die B's direkt an den Ulcus-ICD.

    Gruß

    Zwart

  • Hallo Zwart und Linka27,

    die Überschrift zu T89.. lautet: "Sonstige Komplikationen eines Traumas...", eine Wundinfektion bei DFS fällt bei mir eher nicht unter ein Trauma. Daher ist der Kode m.E. falsch. Beim DFS wäre zu klären ob rein angiopathisch bedingt (dann eher I70.24 der I70.25), rein neuropathisch bedingt (dann L89.., wenn so beschrieben, ansonsten L98..), wenn gemischt sollte sich der behandelnde Arzt festlegen, was ggf. im Vordergrund stand, wenn gar nichts zu finden sein sollte bleibt m.E. nur L98.. Betreffs der Keime käme hier die Z22.3 oder wenn irgendwo als Wundinfekt beschrieben L08.. infrage, da können sie dann die Keime dranhängen. Als Aufwand würde aber auch schon ein Verband mit z.B. Beta liqu. oder Beta-Gaze oder sonst ein desinfizierender Verband reichen. Ansonsten hat Hr. Selter eigentlich alles gesagt, was die Keime betrifft.

    MfG findus