Sehr geehrte Mitstreiter,
ein Patient mit paVK z.N. Amputation rechts wird mit Nekrosen am Amputationsstumpf aufgenommen und dort mehrfach revidiert.
gleichzeitig besteht eine Nekrose am linken Fuß, aus der sich im Verlauf eine Phlegmone entwickelt.
HD hier I70.25. MDK Forderung: T87.5 Nekrose Amputationsstumpf.
üblicherweise, z.B. bei Wundheilungsstörungen am Sternum fordert der MDK die L02 statt der T81.4 mit der Begründung, der Organbezug sei spezifischer und weist auf DKR 1905 hin. Hier fordert der MDK nun die T-Diagnose. Nun wäre bei der I70.25 auch der Organbezug genauer, allerdings mit dem Unterschied, dass zwar in der T-87 spezifisch auf den Amputationsstumpf hingewiesen wird, aber kein konkreter Lokalisationsbezug (Arm, Bein, Weichteil) abzuleiten ist. Hingegen ist in der I70.25 das Organ und die Lokalisation spezifischer (Becken-Bein und Gefäß + Seite).
Zudem ist die linke Seite auch erkrankt und im Verlauf auch behandlungsbedürftig, wenngleich nicht operativ.
Ich bitte um Ihre Kommentare
Gruß
merguet