Schrittmacherimplantation abgebrochen

  • Liebes Forum,

    hier wieder einmal ein zwar seltenes, aber hoffentlich zu lösendes Problem:

    Patient wird zur Schrittmacherimplantation wegen eines Sick Sinus Syndrom aufgenommen.
    Nach der üblichen Vorbereitung geht die Op an, allerdings gelingt es nicht die Sonde entsprechend zu plazieren und die Op muß abgebrochen werden.

    Wie verschlüssele ich diesen Fall?

    V.a. die Prozeduren sind mir nicht klar:
    5- 995 Vorzeitiger Abbruch einer Operation
    5-377.1 Schrittmacherimplantation dennoch (längere Zeit vergeblich versucht die Sonde zu plazieren?)
    oder eine ganz andere Prozedur?

    Es wäre schön, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Danke

    C. Moog:egypt:

  • Hallo Frau Moog,

    die OPS sind ok, nur die Reihenfolge würde ich ändern: 5-995 ist nur Zusatzcode. Und den Zuschlag für die QS nicht abrechnen.


    --
    Einen freundlichen Gruß vom MDA aus Schorndorf

    [size=12]Freundlichen Gruß vom Schorndorfer MDA.

  • Hallo Forum,

    Die Kodierung der Prozedur Schrittmacherimplantation hängt ganz davon ab, ob sich eine erbrachte Teilleistung der Operation kodieren lässt. Wurde eine venae sectio oder Punktion einer entsprechenden Vene erfolgreich durchgeführt und es gelang lediglich nicht, die Sonde an entsprechender Stelle zu platzieren, dann ist gemäß DKR P004a nur diese Teilleistung zu kodieren.

    Nur wenn keine Teilleistung kodiert werden kann, darf die geplante aber nicht durchgeführte Prozedur 5-377.1 mit dem Zusatzkode 5-995 kodiert werden. Damit wird der Fall übrigens in die DRG F12Z (Implantation eines Herzschrittmachers) mit entsprechend hohem Relativgewicht eingruppiert, als ob die Implantation durchgeführt worden wäre.

    Mit freundlichen Grüßen,

    P. Möckel