Physikalische Therapie als Therapieeinheit

  • Hallo miteinander,

    wir sind ein sogenanntes Mischhaus , also wir haben sowohl Somatik als auch Psychiatrie.

    Psychiatriepatienten können also Bereiche wie zum Beispiel die physikalische Therapie mitnutzen .

    Nun wurde ich angesprochen ich solle das als Therapieeinheiten oder mit OPs Codes kodieren und nun bin ich grad etwas verwirrt.

    Ich kann doch nur Leistungen der Psychiatrie kodieren ?

    Bei einer Strukturprüfung wären ja die Mitarbeiter der physikalischen Therapie gar nicht für mich nachweisbar . Denke ich jetzt ganz falsch ?

    Danke schon mal für Antworten :/

  • Guten Morgen,

    die geleisteten (Einzel-)Therapieeinheiten der Physiotherapie sind über die TEs der Spezialtherapeuten abbildbar. S. Hinweise zum OPS 9-60. Warum sollten diese für Sie nicht nachweisbar sein? Die Physiotherapeuten stehen doch auch auf der Gehaltsliste Ihres Hauses. Das CT-/MRT-Schädel in der Radiologie oder den Aufwand eines chirurgischen/internistischen/dermatologischen oder HNO-Konsils codieren Sie doch auch.

    Schönes Wochenende,

    dw-mhtr

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Guten Morgen,

    wir bilden unser physiotherapeutisches Angebot, welches natürlich zur Therapie dazugehört, auch in OPS Codes ab. Seit 2019 natürlich nur die Einzelleistungen...

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger