• Hallo zusammen,

    habe jetzt von einer KK Mitteilung bekommen, dass sie den QE zum Teil zusammenstreichen um als Ergebnis unter die 15 Tage zu kommen.

    Begründung:

    OPS 9-647... müssen laut DIMDI mehrere Kriterien erfüllt sein, insbesondere die Behandlung im Multidiszi. mit mind. 3 Berufsgruppen (z.B. Psychologen, Ergo, Sozialpädagogen, Pflegefachpersonen, ......) davon 1 Arzt oder Psychologisch Psychtherapeut.

    Anfallende Therapieeinheiten (TE) müssen bei den Zusatzkodes 9-647...angegeben werden.

    Wir entnehmen den von ihnen übermittelnden Daten allerdings, dass für den Behandlungszeitraum teilweise keine TE´s erbracht wurden.

    Aus unserer Sicht sind die Voraussetzungen für die Kodierung der 9-647.h somit nicht gegeben.

    Pat. hatte in der

    1 Woche ->2 TE´s Einzel Ärzte

    2 Woche ->nichts!

    3 Woche ->1,5 Gruppe Psychologe

    Das wurde per DTA übermittelt.

    Hatten noch jeweils 2,5 TE´s Gruppe in der Pflege und den Spezialtherapeuten und 1 TE Einzel Pflege die ja nicht mehr übermittelt werden.

    m.E. steht im ICD nirgendwo das TE`s generiert werden müssen. Es müssen Einzel/Gruppentherapien durchgeführt werden. Die können auch mal nur 20min dauern wodurch sie keine TE´s generieren. Auch spielen für die Kasse die Gruppentherapien der Pflege und Spezialtherapeuten keine Rolle mehr da sie ja ab 2019 nicht mehr übertragen werden.

    Und zum Schluss steht auch nirgends das ich jede Woche was generieren muss. Es bezieht sich immer auf den kompletten Aufenthalt.

    Die Kasse lässt auch keine MDK Begutachtung zu. Haben das nun mal so beschlossen.

    Wir haben jetzt beschlossen zu klagen.

    Wie seht ihr das ?

    Schöne Grüsse

  • Guten Tag,

    ich vermute, dass in dieser Konstellation die QE den Erlös triggert und sie in einer anderen Abrechnungskategorie landen?

    Das hört sich ja fast nach einer Strukturprüfung an … Wenn die Krankenkasse sich stur stellt und sie keine Möglichkeit haben ihr Behandlungskonzept darzustellen würde ich das auch von ihrer Kanzlei prüfen lassen.

    Wäre an dem Ausgang der Angelegenheit interessiert :)

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger

  • Hallo Armada,

    ich sehe das genau, wie Sie. Die Therapien durch PP sowie die Gruppentherapien der Spezialtherapeuten zählen ganz natürlich für den QE mit. Davon, dass diese für den QE durch OPS-Codes nachgewiesen sein müssen, steht da nichts.

    Wir hatten diese Diskussion allerdings bisher nur allgemein in der MDK-Prüfung, dass die KK die Behandlungsdauer angezweifelt hatte, da es keine TE-Codes gab. Haben dann die Therapiepläne geschickt (natürlich über den MDK) und dann war es gut.

    Also, wenn die Kasse auf Stur schaltet, würde ich auch klagen.

    Einen schönen Tag noch,

    Gruß,

    dw-mhtr

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

    Einmal editiert, zuletzt von dw-mhtr (20. Mai 2019 um 15:09)