EKT-Behandlung ambulant? - MDK Prüfanzeige / Kassen Prüfauftrag an den MDK

  • Hallo,


    seit Anfang 2019 erhalten wir vermehrt Prüfanzeigen vom MDK zu Erhaltungs-EKT-Fällen. Die Kassen beauftragen den MDK mit der Fragestellung "Ist die durchgeführte EKT ambulant erbringbar?":/.

    In der Regel bleiben die Patienten 2 Tage vollstationär zur Erhaltungs-EKT-Behandlung.


    Da diese Patienten in regelmäßigen Abständen zur Erhaltungs-EKT-Behandlung kommen und wir aktuell noch auf Ergebnisse dieser MDK-Prüfungen warten, wollte ich Fragen ob jemand solche oder ähnliche MDK-Prüfungen / Fragestellungen kennt und ggf. auch schon Ergebnisse hat.


    Beim googeln habe ich bisher nur einen Anbieter in Deutschland gefunden der EKT-Behandlungen ambulant anbietet.


    Oft werden bei diesen MDK-Fällen auch die primäre und sekundäre Fehlbelegung geprüft.


    Über Rückmeldungen würde ich mich Freuen.

    Freundliche Grüße :)

  • Wir machen sie auch nur Stationär.

    Gehen aber auch regelhaft zum MDK.

    Von den 2-3 Tagen bleibt in der Regel nur 1 Tag über.

    Ambulant war bei uns noch nie Thema.


    Schöne Grüße

  • Guten Tag,

    bei uns ist so wie bei ihnen. Die Patienten bleiben zwei Tage.

    Wir haben schon mehrere Anfragen wegen ambulanter Erbringung. Bis jetzt aber noch kein Ergebnis der Gutachten.

    Viele Grüße

    Suse