HD Primärtumor oder Metastase

  • Hallo,

    Eine Metastase ist ein Tumor und ein Malignom.

    Die Begriffe Tumorerkrankung / Tumor / Malignom beschränken sich nicht auf einen Primärtumor. Sie schließen auch Metastasen mit ein.

    Der vielzitierte Schlichtungsspruch zur DKR 0201 bezieht sich explizit auf die Behandlung einer einzelnen Erkrankung oder Komplikation, die Folge einer Tumortherapie oder eines Tumors ist.

    Eine Metastase ist keine Folge einer Tumortherapie oder eines Tumors.

    hier aus einem Gerichtsgutachten

    danach Anerkenntnis durch Kasse, kein Urteil, (Anerkenntnis leider ohne Rücksprache angenommen)

    Viele Grüße

    MedCo07

  • Hallo MedCo07,

    das Gutachten ist hier zutreffend. Eine Metastase ist keine Komplikation eines Malignoms oder eines Tumors bzw. eines Tumorleidens.

    Obacht, das "Malignom" im Sinne der DKR 0201 ist jedoch der Primärtumor, denn die DKR 0201 führt aus:

    "Sofern ein Patient eine auf mehrere Eingriffe verteilte chirurgische Behandlung eines Malignoms/von Metastasen benötigt, ist jedem weiteren Krankenhausaufenthalt, bei dem eine Folge-Operation durchgeführt wird, das Malignom/die Metastasen ebenfalls als Hauptdiagnose-
    Kode zuzuweisen. Obwohl das Malignom/die Metastasen möglicherweise durch die erste Operation entfernt worden ist/sind, wird der Patient während des darauf folgenden Krankenhausaufenthaltes nach wie vor wegen der Folgen des Malignoms/der Metastasen behandelt, d.h. das Malignom/die Metastasen ist/sind auch der Anlass zur Folge-Operation."

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    Danke MedCo07. Krass, das hatte ich bisher (eigentlich nur aus logischen Gründen) anders gesehen, aber wenn man sich so in den Begrifflichkeiten winden kann...nur leider kein festes Urteil. War das SG oder LSG? Darf man so etwas offiziell verwenden(finde ich das im INetz oder meine Juristin über entspr. Kanäle?) oder ist das nur hier intern zu halten?

    Aber kann es sein, dass Ihr Fall eher recht eindeutig ist so nach dem Motto; hatte nur Lebermetastasen(Primum schon weg), diese wurden operiert und chemotherapiert - und die Kasse/MDK bezog sich auf die Chemogabe und sagt Tumor HD obwohl das Primum nicht mehr da war, aber ihr durch die OP ja eigentlich schon den Ressourcenverbrauch hauptsächlich bei den Metasasen hattet? und somit nach DKR die Metastasen zur HD gemacht habt?

    MfG

    rokka

    2 Mal editiert, zuletzt von rokka (23. März 2023 um 16:28)

  • Hallo rokka,

    das war ein Verfahren beim SG. Die Passagen aus dem Gutachten enthalten keine personenbezogenen Daten, sonst hätte ich das nicht so reingestellt.

    Übrigens ist bei den Fällen mit Fragestellung "HD Primärtumor vs. Metastasen" ganz überwiegend der Fall, dass der Primärtumor "weg" ist.

    Viele Grüße

    MedCo07