HD Primärtumor oder Metastase

  • Hallo rokka,

    ich denke, es stimmt so, wie es dort steht:

    • "Erfolgt die Aufnahme des Patienten sowohl zur Behandlung des Primärtumors als auch der Metastasen, ist gemäß DKR D002 Hauptdiagnose (Seite 4) (zwei Diagnosen erfüllen gleichzeitig das Kriterium der Hauptdiagnose) diejenige Diagnose als Hauptdiagnose auszuwählen, die die meisten Ressourcen verbraucht hat."

    Viele Grüße

    Pseudo

  • Hallo,

    vielleicht gibt es noch Hinweise zu meiner obigen Zusammenfassung der Kodierkriterien bei malignen Erkrankungen?

    Im Hinblick auf den Ausgangsfall (HD Primarius oder Pleurametastasen?) stelle ich mal zur Diskussion, ob die therapeutische Pleurapunktion eine Therapie von Metastasen darstellt.

    Meines Erachtens erfolgte damit keine Therapie der Metastasen, da die Pleurametasierung nicht therapeutisch angegangen wurde. Kodiertechnisch kann man den Erguss allerdings nur in Form des Sekundärkodes bei pleuralen Metastasen ( C78.2+J91!) angeben.

    Da die DKR (3 s.o.) auf den Aufwand der Therapie der Metastasen abstellt, um diese als HD zu werten, ist das somit nicht möglich.

    Eine Kodierung des Pleuraergusses als HD gemäß Schlichtungsspruch (6) kommt hier auch nicht in Frage, weil weitere Diagnostik bzgl. des Carcinoms erfolgte.

    Mithin verbleibt (1 s.o.) als Hauptdiagnose der Primarius.

    Gibt es dazu andere Meinungen?

    Viele Grüße

    Pseudo

  • Hallo,

    warum finde ich im Netz nicht mehr den 1. Originalschlichtungsausschussbeschluss?(nur kurze zusammenfassung bei medcon); DKG: Seite nicht mehr vorhanden, auch sonst beim googlen kein Hinkommen; wollte nochmal schauen ob im Gegensatz zur DKR(Mehraufwand) da nicht doch drinsteht sobald Tumor mitbehandelt ist ist Tumor HD; sonst wäre ja dann bei Biopsie Metastase und dann system. Therapie bei auch bekanntem Primum wegen des Mehraufwandes der Biopsie dann die Metastase HD oder wie?

    MfG

    rokka

  • ... sonst wäre ja dann bei Biopsie Metastase und dann system. Therapie bei auch bekanntem Primum wegen des Mehraufwandes der Biopsie dann die Metastase HD oder wie?

    Hallo Rokka,

    das sehe ich nicht so:

    • "Der Malignom-Kode ist als Hauptdiagnose für jeden Krankenhausaufenthalt zur Behandlung der bösartigen Neubildung und zu notwendigen Folgebehandlungen (z.B. Operationen, Chemo-/Strahlentherapie, sonstige Therapie) (siehe Beispiel 2) sowie zur Diagnostik (z.B. Staging) (siehe Beispiel 3) anzugeben, bis die Behandlung endgültig abgeschlossen ist, ..."

    Es wird zwischen Behandlung (im Sinne von Therapie) und Diagnostik unterschieden.

    • "Erfolgt die Aufnahme des Patienten sowohl zur Behandlung des Primärtumors als auch der Metastasen, ist gemäß DKR D002 ... diejenige Diagnose als Hauptdiagnose auszuwählen, die die meisten Ressourcen verbraucht hat."

    Damit greift die Regelung, dass nach Ressourcenverbauch zu entscheiden ist, nur, wenn eine Behandlung der Metastasen (im Sinne von Therapie) erfolgt.

    Viele Grüße

    Pseudo

    Einmal editiert, zuletzt von Pseudo (29. Juni 2019 um 14:03)

  • Bsp. 4

  • Hallo Rokka,

    jetzt verstehe ich.

    Die Auflistung enthält die "Essentials" der Kodierrichtlinien sowie des Schlichtungsspruchs (6). Nr. 4 ist kein Beispiel, sondern die Aussage der DKR (s. Post # 16 - 2. Zitat).

    Viele Grüße

    Pseudo

  • Hallo Pseudo,

    genau, hab ich nochmal gelesen steht da so mit Beispiel 8. ok. Der Schlichtungsspruch geht dann also insofern konform wenn nur Lebermetastasen bestehen und behandelt werden plus Primumbehandlung - nein halt dann ja gerade nicht-hä?

    Ups, AHA - Fallbeispiel 8 hat ja mit dem Schlichtungsspruch gar nichts zu tun! - gilt ja nur wenn Primum schon bekannt ist...

    Sorry hat ein bisschen gedauert das zu kapieren (ich dachte nämlich initial, dass der Schlichtungsspruch in diesem Fall gegen die DKR stehen würde).

    Aber zur DKR nochmal: Lebermeta HD wenn nur Lebermetastasen bestehen und behandelt werden plus Primumbehandlung wenn gefunden und Metastasenresektion teurer als Tumorresektion?! sofern ein LK etwas größer scheint(Metastasenverdacht) dann wieder Primärtumor HD...

    was ein Unsinn - Erstdiagnose Tumor bei primär aufälligen Metastasen - hätte ich mich vorher nie gestritten den Tumor als HD zu wählen, jetzt wirds wieder nochmal komplizierter.

    Danke

    rokka