I63.5 oder I69.3 als HD

  • Hallo zusammen,

    in unserem KH werden sehr oft Patienten aus einer aktuellen Neuro Reha bei Apoplex mit einer anderen Erkrankung zu uns verlegt. Meine Frage ist jetzt, wie wird der Apoplex ,weswegen der Patient in der Reha behandelt wird, jetzt bei uns als ND kodiert? Mit der I63.5 oder wird hier schon der Zustand nach Apoplex die I69.3 als ND kodiert.

    Danke

  • Guten Morgen,

    ich würde mich am Hinweis unter I69 orientieren:

    "Zu den "Folgen" zählen Krankheitszustände, die als Folgen oder Spätfolgen bezeichnet sind oder die ein Jahr oder länger seit Beginn des verursachenden Leidens bestehen."

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental

  • Hallo,

    warum wird nicht einfach nach der DKR 0601 (Schlaganfall) verfahren? Da wird zwischen akuter Schlaganfall und alter Schlaganfall differenziert und der Unterschied erläutert. Und DKR steht über ICD.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch