"Rausch ausschlafen"

  • Hallo Herr Schulz,



    Meinen Beitrag, der übrigens mehr als 3 Jahre alt ist, sollten Sie im Zusammenhang der damals geführten Diskussion betrachten. Mir (bzw. \"den Kassenmitarbeitern\") wurde seinerzeit ein (in Ihren Augen offenbar mehr oder weniger nutzloses) Praktikum empfohlen. Mit meiner Antwort habe ich darauf hingewiesen, dass ich das bereits absolviert habe und habe mit keiner Silbe behauptet, somit über ein abgeschlossenes Medizinstudium zu verfügen und mit Ihresgleichen auf Augenhöhe diskutieren zu \"dürfen\".

    Ein Pfund werfe ich aber dennoch in die Wagschale:

    Egal wie wenig das Praktikum auch gebracht hat - ich habe die Abläufe in einem Krankenhaus kennengelernt und stochere nicht so ganz im Trüben, wenn ich mit/über Krankenhäuser diskutiere. Wieviele Ärzte haben vergleichbare Erfahrungen im Verwaltungssektor der Kassen gesammelt, bevor sie in einem solchen Forum Einschätzungen oder Behauptungen abgeben über Arbeitsweisen bzw. Motivation von Kassen ???

    Gruß und angenehmes Wochenende


    ToDo

    Freundliche Grüße


    ToDo

    Wir lieben die Menschen, die frisch heraus sagen, was sie denken - falls sie das gleiche denken wie wir.
    (Mark Twain)

  • Hallo ToDo,
    Sie liegen falsch wenn ich den Eindruck hinterlassen habe \"Mediziner\" zu sein. Meine Fraktion ist die der Pflegenden. Das Pfund ist berechtigt und ich habe Respekt vor \"Kassenfürsten\" die nicht nur den Weg zur Verwaltung eines Krankenhauses kennen. Nur in wie weit dies mit \"Leben\" oder auch nicht gefüllt wird bleibt dem Betrachter allein überlassen.
    Danke für schöne Wochenende ich wünsche noch die Sonne und ca. 25° Tagestemperaturen hinzu.
    Mfg

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

    • Offizieller Beitrag

    Guten Tag,
    @ Aachen1 - Herr Schulz,

    Zitat


    Original von Aachen1:
    ...aber so einiges in Frage stellen. Es reicht nämlich nicht aus ein Praktikum einmal zu machen, es reicht nicht aus ein oder zwei Operationen gesehen zu haben und es reicht noch lange nicht dies einmal zu machen. Denn wie Sie wissen \"Stillstand ist Rückschritt\".
    :devil:
    Mfg

    es gibt in meinen Augen keinen Grund auf den Lebensläufen anderer herumzureiten, insbes. wenn der eigene nicht nachlesbar ist. Das hat nichts mit der Diskussion zu tun.

    Gruß
    B. Sommerhäuser

  • Hallo ToDo,
    bei dieser Gelegenheit: weil Sie sich seit über drei Jahren hier konstruktiv einbringen und weil Sie trotz der häufig ungerechtfertigten Kritik an Ihren Beiträgen bis hin zu Anfeindungen (meistens) sachlich bleiben wünsche ich Ihnen - auch wenn wir inhaltlich nicht immer einer Meinung sind - ein ganz besonders schönes Wochenende.

    Viele Grüße!

    Dr. Peter Leonhardt
    Neurologe
    Arzt für Med. Informatik
    Med. Controlling


    I'd rather have a full bottle in front of me than a full frontal lobotomy

  • Hallo Gefi,
    bei Volksfesten könnte das ja noch halbwegs erfolgversprechend sein (da ballern sich ja auch Leute zu, die man ansonsten als relativ normale Menschen kennt), aber bei den alltäglichen \"Straßenfunden\" von Betrunkenen dürfte das praktische Problem darin liegen, dss diese Kundschaft sehr häufig nicht über ein Einkommen über der Pfändungsgrenze verfügt (im Gegensatz zum Krankenhaus kann die KK die Erfolgsaussichten zumindest aus der Höhe des Beitrags in etwa abschätzen). Da ist dann auch mit Mahnverfahren und Gerichtsvollzieher nichts zu holen...

    Wünsche noch ein schönes Besäu- ääääh, ich meinte natürlich Volksfest ;)

    MDK-Opfer

  • Hallo Forum,

    gerade unsere \"abbonierten Wiederholungstäter\" haben ausser ein paar Kröten für ihren billigen Fusel sonst nichts in der Tasche.
    Wo will da das Krankenhaus oder die KK noch etwas herauskitzeln um die Rechnung zu bezahlen. Die Miete bezahlt ja auch schon das Sozialamt bzw die \"Solidargemeinschaft\".

    Sehr schönes sonniges Wochenende aus dem verregneten Brandenburger Land!
    Darauf eine Molle und n ´Korn!

    Mit frdl. Grüßen
    [c=blue]Mikka[/c]

    :d_zwinker:
    Das Leben ist die Suche des Nichts aus dem Etwas.
    (Chr. Morgenstern)

  • Hallo Herr Dr. Fischer,

    irgendwo kann ich Ihren Frust nachvollziehen. Ich vermute es wäre aber auch nicht in Ihrem Sinne, wenn Sie als Krankenhaus die Kosten direkt vom Patienten verlangen müssten. Es wurden ja schon Argumente genannt, dass das Kosten-Nutzenverhältnis im Forderungsmanagement bei diesen Patienten als schwierig einzuschätzen ist.
    Dass die Leistung erbracht werden muss, steht wohl nicht zur Debatte. Dass die gesetzlichen Regelungen zur \"Bezahlung\" durch den Patienten/Versicherten nicht eindeutig sind steht auch fest.

    Hier könnte man natürlich die politische Debatte anfangen, was ist mit entzündeten Piercings, undichten Silikonprothesen, abgestürzten Freeclimbern.... aber es soll ja nicht offtopic werden.

    Gruß vom Niederrhein!