Neue Fachabteilungsschlüssel melden

  • Guten Tag liebe Forumsnutzer,

    mein Krankenhaus weist derzeit 3 Innere (Gastro, Kardio, Pulmo) Fachabteilungen mit dem Fachabteilungsschlüssel 0100 aus, will dies jetzt aber auf die einzelnen Fachspezifischen Abteilungen - 0300 Kardio, 0700 Gastro, 0800 Pulmo - umstellen.

    Wem müssen wir dies mitteilen, damit es am Ende im § 301 Datenaustausch zu keinerlei Problemen kommt.

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    K. Hilsheiimer

  • Guten Tag,

    sind die entsprechenden Fachabteilungen so im Landeskrankenhausplan ausgewiesen oder sind dies nur interne Schlüssel?

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,

    ich würde es in der Budgetverhandlung ansprechen. Da sollten alle am Tisch sein, die es wissen müssen und in ihren Daten hinterlegen müssen.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Klären Sie dies bitte im Vorfeld auch mit Ihrem KIS Anbieter!

    Ich hatte das Problem, dass nach Entfernungskorrekturen der neue FD Schlüssel übernommen wurde.

    Dieser stimmte dann nicht mehr mit der Entlassmitteilung bzw. Aufnahmeanzeige überein und wurden von der Kasse in dieser Form nicht akzeptiert.

    Beste Grüße

  • Guten Morgen alle zusammen,

    ich bin leider noch nicht richtig fündig bei meiner Recherche geworden und mit dem Thema leider auch noch nicht so firm...

    Wir haben im Landeskrankenhausplan unter anderem eine FA Innere ausgewiesen, allerdings nur mit dem FA-Schlüssel 0100.

    Jetzt wird die Spezialisierung auf die FA-Schlüssel 0106, 0153 und 0107 favorisiert, da wir die Leistungen erbringen, aber nie jemand über die Spezialisierung der FA-Schlüssel nachgedacht hat.

    Kann man die Spezialisierung der FA-Schlüssel beantragen? Finde ich dazu irgendwo Anforderungen (Qualitätsanforderungen etc.)?

    VG DianaM

  • Guten Tag,

    wollen Sie das wirklich? Dann sind Sie beschränkt auf dien eingeschränkte FA. Ansprechpartner ist die Genehmigungsbehörde für den KH-Plan. Denn die regelt ja den Versorgungsauftrag, der mit dem FA-Schlüssel verbunden ist.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    Ihre erste Frage kann ich Ihnen nicht beantworten :) Ich hatte eben ein längeres Gespräch dazu. Man hat folgende Vorstellung:

    Es gibt die FA 0700 Gastroenterologie und die FA 0107 Innere Medizin/Schwerpunkt Gastroenterologie. Beides haben wir nicht.

    Im KH-Plan ist nur die FA Innere 0100 ausgewiesen.

    Wir wollen zu unserer bestehenden FA 0100 den Schwerpunkt Gastroenterologie, der mit dem FA 0107 ausgewiesen wird, beantragen.

    Muss das wirklich als eigenständige FA ausgewiesen bzw. beantragt werden? Wo liegt dann der Unterschied zwischen FA 0700 und FA 0107?

    Sorry, in dieser Materie stecke ich nicht so detailliert .


    VG DianaM