Intelligenzminderung als Hauptdiagnose

  • Hallo an alle schwitzenden Kodierer etc.

    Die Intelligenzminderung ist bei uns schon schwer als Nebendiagnose dem MDK gegenüber zu halten . Eigentlich wird als Aufwand nur eine TPU akzeptiert die sich inhaltlich mit diesem Thema beschäftigt. Bei wiederholtem Kurzaufenthalten wegen Verhaltensauffälligkeiten wird diese aber eigentlich nie durchgeführt.

    Nun kommt hinzu dass mir von ärztlicher Seite nur :

    Verhaltensstörung bei bekannter Intelligenzminderung (ICD-10: F70.1)

    vorgegeben wird. Aber als Veranlassung einer Aufnahme im Akutkrankenhaus bringe ich das ja erst recht nicht durch.

    Hat Irgendjemand eine Alternative gefunden , ich finde einfach keinen ICD Coder für die korrekte Abbildung.....

    Ich sage schon mal danke und hoffe jemand kann meinen hitzegeschädigten Verstand in die richtige Richtung schubsen.....:/

  • Hallo PEPP-Neuling,

    wenn der Aufenthalt maßgeblich durch die Behandlung der Verhaltensstörungen begründet wird, kann die F70.1 meiner Ansicht nach durchaus die H-Diagnose sein. Zumindest damit hatten wir bisher kaum MDK Probleme.

    Grüße, helmutwg

  • Guten Tag,

    wir nutzen diese Diagnose durchaus, wenn sie nachgewiesen ist und ein entsprechender Ressourcenverbrauch vorliegt und / oder es der Aufnahmeindikator war.

    Dies Diagnose wird aber fast immer geprüft und wir legen den Fokus der Dokumentation auf die Verhaltensstörung.

    F70.0 F71.0 F72.0 ... = keine Prüfung

    F70.1 F71.1 F72.1 ...= Prüfung

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger

  • Hallo und vielen Dank für die Antworten .

    der Aufwand bzw. Ressourcenverbrauch ist bei uns eben meist das Problem. Die Beschreibungen der Pflege waren dem MDK nie genug , es wurde immer eine testpsychologische Untersuchung verlangt.