HD S85.9 oder I83.9 bei Varizenblutung unter Marcumar

  • Hallo erstmal,

    habe einen Patienten, der sich Zuhause am Bein gekratzt hat. Es kam zu einer erheblichen Varizenblutung bei bekannte chron. venös. Insuffizienz. Pat nimmt Marcumar ein INR 2,2. Starker Blutverlust und EK´s wurden gekreuzt aber nicht benutzt.

    Behandlung Druckverband. Am 2. Tag beim VW wieder starke Blutung, dieses Mal musste genäht werden.

    Wenn ich Blutung Varizen eingebe im Thesaurus kommt I83.9 (Varizen der unteren Extremität). Es gibt aber auch die S85.9 (Verletzung eines nicht näher bezeichneten Blutgefäßes)

    Ist Kratzen schon eine "S" Nummer?

    Was ist mit den ND: Y57.9 und D68.33?

    Ich wäre sehr dankbar über Hilfe

    Danke

    MelV

  • Hallo MeIV,

    ich würde so kodieren: HD I83.1

    D68.33

    ein Kratzen reicht nicht für einen S-Code. die steht für richtige Verletzungen.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Hallo zusammen,

    hat hier niemand eine andere Meinung? Ich bin davon ausgegangen, dass jede Art von Verletzung mit einem S-Kode kodiert wird, egal, ob sich der Patient sich jetzt die Varize aufkratzt, sich stößt und die Varize platzt auf oder sich schneidet...

    Ich hätte hier die S85.9 mit D68.33 kodiert und die I83.9 als ND.

    Und im Falle einer spontanen Varizenblutung die I83.9 mit der D68.33.

    Schöne Grüße


    Dr. Angela Klapos

  • Hallo,

    die Angemessenheit des S-Kodes sehe ich eher skeptisch. Man spricht ja auch nicht gleich von Selbstverletzung, nur weil sich jemand einen juckenden Mückenstich aufkratzt. In Anlehnung an die spezielle DKR 1917 würde ich R58 in Verbindung mit D68.33, Y57.9! und I83.9 kodieren.

    Schöne Grüße,
    B. Liebermann