C-Nails bei Calcaneus Fraktur

  • Hallo Liebes Forum,


    Bei uns in der UCH wurde zur Fixation einer Calcaneusfraktur ein neues Produkt verwendet. Der Nagel sieht aus wie ein Bolzen oder eben Nagel, aber ich habe für diese Fraktur keinen passenden OPS gefunden. Daher meine Frage: Benutzt ein Klinik schon dieses Produkt und wie wird es dort kodiert?

    Vielen dank im Voraus.


    Viele Grüße

    JAD

  • Hallo,


    dafür dann 5-790.4x.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Hallo Herr Selter,


    und warum nicht 5-790.4t, wenn die Fraktur im Kalkaneus war, die reponiert wurde?


    Freundliche Grüße,

    E. Kosche

  • ElisabethKosche


    Hallo,


    s. OPS, 5-790.4t gibt es nicht.


    Opt. je nach Durchführung und OP-Ber. könnte man auch 5-797.xt kodieren.


    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Allgäu ^^

    Einmal editiert, zuletzt von F15.2 ()

  • Da wohl eher geschlossen reponiert, ist weiterhin dann 5-790.4x anzugeben. Aber ich werde das für 2021 dann ins Vorschlagsverfahren einbringen. Steht schon auf dem Zettel.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau

  • Aber ich werde das für 2021 dann ins Vorschlagsverfahren einbringen. Steht schon auf dem Zettel.

    Zur Info: Ist eingereicht.

    Mit freundlichen Grüßen

    D. D. Selter

    Ärztlicher Leiter Medizincontrolling

    Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Murnau