liegende Thoraxdrainage

  • Hallo,

    wie handhabt ihr folgende Konstellation:

    Patient kommt mit liegender Thoraxdrainage aus anderem KH, diese wird bei uns noch 12 Tage genutzt.

    Beschreibt der OPS 8-144.0 wirklich nur die Anlage? Eine Drainage macht für mich im Verlauf den größeren Aufwand...

    (OPS triggert hier als komplizierende Prozedur)

    Vielen Dank für Ideen und Hinweise.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold

  • Hallo,

    aber die Anlage (Kosten) hat ja die andere Klinik schon bekommen, der weitere Aufwand - therapeutische Spülung wäre laut OPS(steht zumindest dort) mit 8-173.1 ff zu kodieren.

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka,

    von einer therapeutischen Spülung lese ich oben nichts, wenn also keine Spülung, dann geht auch 8-173. ff nicht. M.E. kommt hier (leider) nur Z43. ff oder Z93. ff infrage. Was den OPS 8-144.0 betrifft sehe ich die Sache genau so.

    MfG findus