ICD bei Riss der Dura intraoperativ

  • Wertes Forum,

    ich hatte die Frage an einem anderen Thread hängen, aber da ist er , glaube ich, untergegangen.

    ich hätte noch eine Frage zu einer Kodierung eines ICD bei Verletzung der Dura, es wurde die Idee geäußert, dazu die T81.2 und die G96.0 zu kodieren.

    Mir ist die G96.0 nicht ersichtlich denn aus der Überschrift des Kapitels sehe ich nicht die Ableitung zu einer intraoperativen oder auch traumatischen Verletzung, aber ich hätte gerne mehr Meinungen dazu gehört.

    MfG

    Mit freundlichem Gruß

    Skorpion

  • Kommt darauf an, ob auch beides vorgelegen und Aufwand verursacht hat. Ob als Folge des Risses auch Liquor ausgetreten ist und dann Maßnahmen ergriffen wurden, müßten Sie den Unterlagen entnehmen können. Der Riß wird ja wohl versorgt worden sein?

    Viele Grüße aus Rostock,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    eine Verletzung der Dura kodiere mit S39.81 oder S29.80 je nach Ort. Wenn zusätzlich Liquor austritt, dann auch die G96.0.

    Natürlich vorausgesetzt, es hat Aufwand verursacht.

    Viele Grüße