MDK - was ist gemeint?

  • Das sehen wir in unserem Haus anders, unsere Mitarbeiter dokumentieren kurz und prägnant, vornehmlich am PC und sind da inzwischen sehr gut. Da die Leistung ja erbracht wird, wüsste ich nicht warum man auf dieses Geld verzichten sollte? Da kommt im Laufe des Jahres schon ein nettes Sümmchen zusammen.

  • Vielen Dank für Ihre Antworten.

    Ich sehe es auch sehr skeptisch diese ET's einfach nicht zu berechnen. Diesen enormen Mehraufwand sollte man definitiv berechnen und nicht einfach ignorieren.


    Die Dokumentation findet in unserem Hause 15minütig statt mit Kürzel des Mitarbeiters auf dem entsprechenden Formular. Ob ein einfacher Name und eine Berufsbezeichnung dem MDK dann reicht? Wir werden es sehen. Vielen Dank für die Hilfe!

  • Bei uns wird auch 15 min dokumentiert.

    Bekommen auch alle 1:1 Fälle so durch.

    Problem sind auch bei uns die Intensivmerkmale. Sind jetzt dazu übergegangen (bestimmt im Sinne der KK) max 2 Merkmale anzugeben.

    Auch wenn die Reformen gerade ausgesetzt sind wird der MDK immer 1 Merkmal finden das er nicht da nicht für richtig hält und an dem Tag die 50€ streicht für 3 Merkmale. Kommen ja dann noch die 300€ dazu.

    Legen jetzt unser Augenmerk mehr auf die sek. Fehlbelegung.

    Schönes sonniges WE

  • Problem sind auch bei uns die Intensivmerkmale. Sind jetzt dazu übergegangen (bestimmt im Sinne der KK) max 2 Merkmale anzugeben.

    Guten Tag,

    handhaben sie das bei fixierten Patienten mit EG und FG ebenfalls so? Ein einfacheres ET ist wohl nicht zu bekommen in solch einem Fall.
    Ein ET nicht zu berechnen, nur um dem MDK Gutachten aus dem Wege zu gehen, kann ich nicht nachvollziehen.


    Viele Grüße

    PK

  • Natürlich sind es bei fixierten Pat. auch 3 Merkmale.

    Natürlich sehen wir das auch so. Aber der Aufwand ist dann auch um einiges höher. Tägliche Dokumentation aller Merkmale und das dann auch noch sinnhaft. Wir haben viel geschult und stossen an unsere Grenzen.

    Oft hören wir dann das die tägliche Doku nicht zu schaffen ist und sie nicht für den MDK kodieren.

    Aber um das sich durch zu bekommen brauchen wir aber halt die genaue Doku.

    Schöne Grüsse