Hallo wertes Forum,
ich bitte um Ihre Meinung, wer hier den Schuss nicht gehört hat.
Ein Patient mit negativen Blutkulturen und zwei positiven Sepsiszeichen wird stuporös aufgenommen. Kodiert wird eine Sepsis mit septischer Encephalopathie bei zugrunde liegender Aspirationspneumonie.
Dies wird vom MDK zurückgewiesen mit folgender Begründung:
- " ... ist die Sepsis nicht als Hauptdiagnose kodierbar, da die entnommene Blutkultur keinen Erregernachweis erbrachte und nur zwei der erforderlichen vier Kriterien positiv waren, und zwar wurde eine Atemfrequenz von 28/min und Fieber von 38,2 °C dokumentiert. Eine Leukozytose > 12/nl oder Leukopenie > 4/nl sowie eine Tachykardie mit einer Herzfrequenz > 90/min lag zu diesem Zeitpunkt nicht vor. Daher kann die Sepsis mit dem ICD-Kode nicht als HD kodiert werden. Auch das etwaige Vorliegen eines SIRS infektiöser Genese mit Organkomplikation führt hier zu keiner Änderung, da nach DKR 0103f vor der Kodierung eines SIRS immer erst der Kode für die Sepsis oder die ein SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit, gefolgt von einem Kode aus R65.-! anzugeben ist. Da im vorliegenden Fall keine Sepsis kodierbar ist, kann auch R65.-! nicht kodiert werden. ... Somit ist die MDK-seitige Umkodierung der HD in J69.0 (Aspirationspneumonie) beizubehalten." (Hervorhebung durch Verfasser)
Liege ich da im Verständnis falsch oder der Gutachter?
Viele Grüße und vielen Dank
Pseudo