• Guten Morgen zusammen,

    nach einiger Zeit wende ich mich mal wieder mit einer vielleicht interessanten Frage an Sie.

    Im ICD heißt es im Kode I65.3 ->

    „Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien ohne resultierenden Hirninfarkt“.

    Wie verhält es sich bei der beidseitigen ACI-Stenose? Ist die ACI noch als präzerebral anzusehen?

    Wo befindet sich die Grenze, zwischen zerebral und präzerebral?

    Vielen Dank für Ihre Beiträge im Voraus.

    Viele Grüße

    Hyper

    Viele Grüße

    Hyper

  • Hallo Hyper,

    die A. carotis interna tritt durch den Canalis caroticus der Schädelbasis in das Schädelinnere. Vor dem Canalis präzerebral, danach zerebral.

    Gruß,

    S. Stephan

  • Hallo Hyper,

    die A. carotis interna tritt durch den Canalis caroticus der Schädelbasis in das Schädelinnere. Vor dem Canalis präzerebral, danach zerebral.

    Gruß,

    S. Stephan

    Hallo Herr Stephan,

    wenn ich das dann also richtig verstehe, könnte man einen beidseitige(n) Stenose/Verschluss der ACI vor dem Circulus arteriosus Willisi nur mit I65.2B kodieren und nicht mit I65.3?

    Viele Grüße

    Hyper

  • Hallo Hyper,

    das würde ich so sehen, I65.3 wäre z.B. Carotisstenose bds. plus Stenose A. basilaris oder vertebralis; oder Carotis- und Basilarisstenose auf verschiedenen Seiten.

    Gruß

    S. Stephan

  • Hallo Stephan,

    verwechseln Sie möglicherweise cerebral mit cranial? Nach meinem Verständnis sind präcerebrale Arteien solche, die vor dem Hirn liegen, cerebrale solche die im Hirn liegen bzw. dieses unmittelbar versorgen, z.B. A. cerebri media.

    Meines Erachtens ist die beidseitige Stenose der A. carotis interna mit I65.3 zu kodieren. Bei der Formulierung "Verschluss und Stenose mehrerer und beidseitiger präzerebraler Arterien" stehen die "und" im Sinne von und/oder, wie eigentlich schon die Formulierung

    • "I65.2 - Verschluss und Stenose der A. carotis"

    zeigt. Denn es ist nicht gemeint, dass sowohl ein Verschluss wie auch eine Stenose vorliegt. Selbiges gilt für "mehrerer und beidseitiger".

    Formal ist das in DKR D015 unter„"Und” in Titeln" geregelt.

    Viele Grüße

    Medman2

    Einmal editiert, zuletzt von medman2 (5. September 2019 um 21:44)

  • Hallo,

    Wie kodiere ich die A. Carotissklerose ohne relevante Stenose? Sonogr. festgestellt und konservative medik. Therapie (ASS, Statin).

    Auch I65.2 oder ein I67.2 oder gar nicht?

    MfG

    rokka