Asymptomatische HIV Erkrankung

  • Liebes Forum,

    bei uns in der Klinik ist eine Diskussion bezüglich der Kodierung von HIV positiven Patienten ausgebrochen.

    Folgende Konstellation liegt vor:

    Pat. kommt zur qualifizierten Entzugsbehandlung. Eine HIV Infektion ist bekannt und er bekommt bei uns seine antivirale Medikation weiter. Eine HIV-assoziierte Erkrankung liegt nicht vor.

    Ich würde die Z21 als ND kodieren. Unseren Mediziner sind der Meinung B 24 ist richtig.

    Viele Grüße

    Suse

  • Hallo Zusammen,

    wenn der Patient asymptomatisch ist, würde ich hier die Z21 kodieren. Die B24 geht m.E.n. nur bei HIV-assoziierten Erkrankungen, die hier nicht vorliegen (DKR 0101f). Der Aufwand muss ja auch bei Z21 vorhanden sein.


    Einen schönen Tag noch.

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr



    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....