Asymptomatische HIV Erkrankung

  • Liebes Forum,

    bei uns in der Klinik ist eine Diskussion bezüglich der Kodierung von HIV positiven Patienten ausgebrochen.

    Folgende Konstellation liegt vor:

    Pat. kommt zur qualifizierten Entzugsbehandlung. Eine HIV Infektion ist bekannt und er bekommt bei uns seine antivirale Medikation weiter. Eine HIV-assoziierte Erkrankung liegt nicht vor.

    Ich würde die Z21 als ND kodieren. Unseren Mediziner sind der Meinung B 24 ist richtig.

    Viele Grüße

    Suse

  • Hallo Zusammen,

    wenn der Patient asymptomatisch ist, würde ich hier die Z21 kodieren. Die B24 geht m.E.n. nur bei HIV-assoziierten Erkrankungen, die hier nicht vorliegen (DKR 0101f). Der Aufwand muss ja auch bei Z21 vorhanden sein.


    Einen schönen Tag noch.

    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....