Postinfarkt Angina

  • Hallo Liebes Forum,

    ich habe folgende Fallkonstellation:

    1. Fall HD I21.0,

    2. Fall Aufnahme innerhalb einer Woche: HD I21.0, ND I20.0

    Oder ist hier die Angina pectoris (Post-Infarkt-Angina) die HD? Ist der Aufnahmegrund die HD oder der alte Infarkt?

    Beziehe mich hier auf DKR 0901f.

    Wie geht Ihr damit um?

    Freue mich auf viele Antworten.

  • Guten Tag

    Wie habe ich das zu verstehen?

    Wurde der Patient im 1. Fall mit einem akutem Infarkt aufgenommen, dann innerhalb einer Woche entlassen (?????), um im Fall 2 "innerhalb einer Woche" mit AP-Beschwerden wieder aufgenommen zu werden? Hat er da nun einen Re-Infarkt oder "nur" Post-Infarkt-Angina"? Oder verstehe ich da etwas falsch?

    Gruß

  • Hallo Bruce,

    der 1. Fall hat eine VWD von 6 Tagen , HD I21.0. Dann nach 5 Tagen erneute Aufnahme mit AP Beschwerden und erhöhten Trop. Wir kodieren die I21.0 mit ND I20.0 , weil in der DKR steht "I20.0 kann zusätzlich kodiert werden.." Der MDK dreht uns die Kodierung auf I20.0 HD. Ist dies korrekt?

    Gruß

  • Morgen MedFroop

    [Wofür steht das? :)]

    Ein erhöhter Troponin-Wert heißt nicht gleich Infarkt. Kann ja auch eine kurzfristige Ischämie sein oder im Rahmen von tachykarden Rhythmusstörungen als Folge einer kurzfristigen Minderdurchblutung auftreten. Aber ich gehe davon aus, dass nicht von einem Reinfarkt ausgegangen wird (dann wäre I22.- HD)

    Da der 1. Infarkt nicht mehr als 28 Tage zurücklag (und kein neuer Infarkt aufgetreten ist) und garantiert zumindest medikamentös weiter behandelt wird, liegt hier zwar von der Symptomatik her medizinisch betrachtet klassisch eine Postinfarktangina vor. Nach DKR 0901 wird dieser Sachverhalt dann aber mit I21.0 als HD kodiert. Die Angina kann als solche mit I20.0 "Postinfarktangina" auch als ND kodiert werden. Unser KIS würde die Konstellation HD = I20.0 und ND I21.0 gar nicht zulassen wegen der DKR.

    Bei Eurem Patienten wird der eine (Zahlwort!) Infarkt letztendlich weiterbehandelt = HD

    Hab das hier auch mit Kollegen durchdiskutiert. Sind da eigentlich alle einer Meinung.

    Gruß

    Bruce