NUB Psychiatrie - Formular nicht verfügbar?

  • Hallo Herr Gohr,

    es geht bei uns fast ausschließlich nicht darum, geplant eine NUB einzusetzen.

    Es geht bei uns darum, die Kosten einer aufwendigen Therapie bei einem Patienten, der eine entsprechende NUB-Therapie bereits ambulant erhält (z.B. Virustatika bei Hepatitis), für den Fall einer stationären Behandlung ersetzt zu bekommen.

    Meinethalben könnte es auch so sein, dass neben der Industrie (und Fachgesellschaften) auch KH selbst Anträge stellen können, falls gewünscht. Es sollte aber insgesamt ein Antrag für ein NUB ausreichend sein, sodass nicht für ein und dieselbe Methode hunderfach Anträge zu stellen sind.

    Regelmäßig wird die Industrie Interesse daran haben, dass ihre Methode als NUB Anerkennung findet, sodass kein Zweifel an einer zeitgerechten Antragstellung erfolgt. Die von uns bisher gestellten NUB-Anträge basierten ausschließlich auf von der Industrie und entsprechenden Fachgesellschaften erarbeiteten Anträgen.

    Viele Grüße

    Medman2