OPS bei Reoperation nochmal angeben?

  • Guten Tag,

    ich habe eine Frage:

    ein Patient bekommt bei Osteochondrose im Lumbalbereich eine Osteosythese durch Schrauben Stab System (5-83b.50) und intervertebrale Cages (5-83b.70).

    7 Tage später Ausfallerscheinungen im Bein und Reoperation. Der Cage ist verrutscht und drückt auf die Nerven. Der Stab wird entfernt, aber der Cage ist verkeilt. Ergo wird der Stab wieder eingesetzt. Der Operateur hat die 5-83b.50 bei der zweiten OP nochmal angegeben. Der Erlös steigt durch diese OPS von 9900Euro auf 21000 Euro!!! bei doppelter Eingabe. Es wurde doch der Gleiche Stab wieder in die vorhandenen Löcher eingesetzt?!

    Ich hoffe auf Rückmeldung

    Danke MV

  • Hallo MeIV,

    ich würde ja hier nur 5-839.5 kodieren, da es für die Wirbelsäule keinen Kode für Revision von Osteosynthesematerial ohne Wechsel gibt.

    MfG findus