9-643 vs. Begleitkind

  • Hallo,

    als Neuling im PEPP System habe ich folgendes Problem

    Mutter mit zwei Kinder wird zur psychosomatischen - psychotherapeutischen Komplexbehandlung aufgenommen.

    1 Kind wird als Patientenkind und das zweite Kind als Begleitkind aufgenommen

    Abrechnung der Mutter akut PEPP

    Abrechnung des Pat. Kind akut PEPP

    Abrechnung Begleitkind als Pauschale von 45 €/Tag anstatt einer Haushaltshilfe

    Das Begleitkind hatte eine Einzelbetreuung an 5 Tagen. Daher wurde der Zusatzkode 9-643 bei der Mutter kodiert.

    Die KK möchte jetzt das Begleitkind separat nicht zahlen, da der Zusatzkode bei der Mutter kodiert wurde und das Begleitkind in der PEPP Pauschale inklusive sei. :/

    Wie sieht das Form den Fall?

    Psy_do

  • Hallo,

    es wird nicht so recht klar, was ein "Patientenkind" und was ein "Begleitkind" ist...

    Im OPS 9-643 ist immer nur von "dem Kind" (Einzahl) die Rede. Die Mitaufnahme mehrerer Kinder ist da wohl gar nicht vorgesehen.

    Es müsste dann zu bei allen Kindern eine Beziehungsstörung vorliegen.

    Ich vermute, dass 9-643 die komplette Versorgung "des Kindes" umfasst.

    Ob für weitere mitgebrachte Kinder eine andere Abrechnungsmöglichkeit besteht kann ich nicht sagen.

    Viele Grüße - NV

  • Hallo,

    ein Patientenkind (OPS 9-686) wird mit einer eigenen PEPP Pauschale abgerechnet.

    Ein Begleitkind erhält bei uns eine Pauschale von 45€ anstatt einer Haushaltshilfe, da die Begleitkinder in der Regel keine Therapiemaßnahmen erhalten.

    In Ausnahmefällen jedoch kommt es vor, dass Begleitkinder kurzzeitig Therapien erhalten. Diese haben wir dann bei der Mutter mit dem OPS 9-643 abgebildet.

    VG - Psy_do

  • Hallo Psy_do,

    ich bin immer davon ausgegangen, dass die Mitaufnahme von Begleitpersonen alleine die "Hotelkosten" umfasst und keinerlei Behandlungen beinhaltet. Konsequent müssten Sie die Tage mit Behandlungen als Patient und die restlichen Tage als Begleitperson deklarieren, die ist in meinen Augen aber doch unwahrscheinlich, oder??

    MfG stei-di

  • Hallo,

    dass es die 9-686 gibt hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Vielen Dank für die Erleuchtung! :)

    Hier ist dann wohl das Kind (bis 18 Jahre) der Indexpatient, bei 9-643 ist es das Elternteil.

    Viele Grüße - NV