HD Dekubitus oder Osteomyelitis?

  • Liebe Mitstreiter,

    unsere Patientin hatte ein tiefes Ulcus an der Ferse, die Achillessehne und der Kalkaneus lagen frei und waren teils nekrotisch, wurden debridiert und teils excidiert und schließlich gedeckt. Die Wunde hatte einmal angefangen als Fersenulcus L97, sich aber weiter entwickelt zu einer infektiösen Tendinitis und Osteomyelitis. Strittig ist hier die Kodierung der HD. Ist einmal L97 immer L97 richtig? Oder muß hier die Tendinitis, Synovitis oder Osteomyelitis die HD bilden?

    Gruß M.

  • Hallo McClane,

    nach der Überschrift zu diesem Thread frage ich mich, ob die L97 überhaupt korrekt ist/war. Gab es hier mehrere stat. Aufenthalte ("sich aber weiter entwickelt") ? Alles bischen "verschwommen". Mal Wunde, mal Fersenulkus, laut Überschrift vielleicht Dekubitus???

    MfG findus

  • Klingt arg nach Dekubitus, woher kommt denn die L97? Wenn z. B. eine Osteomyelitis vorliegt und diese die HD-Definition (am besten) erfüllt, warum sollte sie dann nicht so kodiert werden?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo,

    hier fehlen leider weiterführende Informationen. Dachte auch zuerst an einen Dekubitus. Bei eventueller Konstellation wäre auch ein diabetisches Fußsyndrom denkbar.

    MfG

  • Hallo,

    wenn Osteomyelitis histologisch nachgewiesen und entsprechende Leistungen (Resektion Calcaneus, i.v.-Antibiose usw.), würde ich diese auch als HD wählen. Ein Dekubitus wäre für mich dann ND.

    Wenn der Aufwand der plastischen Deckung höher war, dann eher Dekubitus als HD , das müsste man abwägen.

    Viele Grüße

    Anne

  • Hallo McClane

    Das ursprüngliche Ulcus hatte sich weiterentwickelt zur Tendinitis und Osteomyelitis. Sind die erbrachten operativen Leistungen typisch für eine Operation eines Fersenulcus (ob Decubitus oder Ulcus cruris lass ich mal offen)? Oder wurde die OP wegen der Osteomyelitis durchgeführt. Ihre Beschreibung klingt nach letzterem. Dann stimme ich mit "anneDD" überein.

    Gruß

    Bruce