• Hallo zusammen,

    folgende Konstellation:

    Handschuhwechsel des gesamten Teams und anschließend Gießen der Zementspacer mit Kopalzement, Vancomycin, Gentamycin mittels Förmchen. Nach Aushärtung desselbigen nun sparsames Einzementieren der Komponenten tibial und femoral. Nach Aushärtung des Zementes nochmaliges ausgiebiges Spülen und Kontrolle der Blutstillung.

    Nun die Frage nach der Kodierung:

    5-829.9 - Einbringen von Abstandshaltern (z.B. nach Entfernung einer Endoprothese)

    UND/ODER

    5-785.1h - Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Knochenzement mit Antibiotikumzusatz: Femur distal
    5-785.1k - Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Knochenzement mit Antibiotikumzusatz: Tibia proximal

    Wie ist das Exkl. bei 5-785 zu verstehen:

    Exkl.: Implantation von endoprothetischem Gelenk- und Knochenersatz (5-82)

    Implantation eines nicht alloplastischen Knochen(teil-)ersatzes (5-828 ff.)


    Danke für Hilfestellung und Erklärungen.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    wir kodieren beides, dazu noch 5.800.ah.

    Das Exklusivum bedeutet, dass dieser Code nicht bei Implantation einer Endoprothese zusätzlich kodiert werden kann (da kommt mitunter auch der gleiche Knochenzement zum Einsatz, der nicht extra kodiert wird).

    Viele Grüße

    Anne

  • Hallo,

    ich hole das Thema mal wieder hoch.

    Wie ist das Exkl. bei 5-785 zu verstehen:

    Exkl.: Implantation von endoprothetischem Gelenk- und Knochenersatz (5-82)

    Implantation eines nicht alloplastischen Knochen(teil-)ersatzes (5-828 ff.)


    Danke für Hilfestellung und Erklärungen.

    Bei uns liegt ein ähnlicher Sachverhalt vor:

    "Implantation eines Gentamycin-haltigen Zementspacers ins OSG als Platzhalter"

    Wir haben kodiert:

    5-829.9 Einbringen von Abstandshaltern (z.B. nach Entfernung einer Endoprothese)

    5-785.1n Implantation von alloplastischem Knochenersatz: Knochenzement mit Antibiotikumzusatz

    Der Kostenträger fordert nun die Umkodierung. Anstelle des 5-785.1n wird der Kode 5-829.j0 "Verwendung von beschichteten Endoprothesen oder beschichteten Abstandhaltern" gefordert.

    Wie schätzen Sie den Sachverhalt ein?

    Vielen Dank schon mal.

    VG

  • Guten Morgen VG,

    die 5-829.j0 kann nicht korrekt sein, da es sich hier um einen zwar Temporären Ersatz mit Beschichtung handelt aber nicht um einen Placosspacer. Der nach m.E. keine Beschichtung hat sondern dem das Antibiotikum untergemischt wird und daher keine direkte äußere Beschichtung vorhält.

    Schönen Gruß

    8) Stefan Schulz, Med. Controlling

  • Guten Tag,

    ich denke 5-829.9 ist hier korrekt.

    Zur fraglichen zusätzlichen Kodierung der 5-785 finde ich das Exklusivum dort recht eindeutig:

    benutze ich einen OPS aus 5-82 ist die 5-785 nicht zusätzlich zu kodieren.

    Gruß

    Zwart