Gültigkeit der DKR ab Aufnahmedatum

  • Liebes Forum,

    ich gehe davon aus, dass die DKR 2020 für alle Aufnahmen ab dem 01.01.2020 gelten. Nur wo steht das explizit vermerkt? Insbesondere durch die Änderungen bei der Beatmung muss ja dort für eine gewisse Zeit eine parallele Erfassung erfolgen und da wäre eine belastbare Basis sinnvoll.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo,


    die jeweilige Gültigkeit der DKR ergibt sich mMn aus der Geltungsdauer der FPV (vgl. § 11 FPV 2019),

    s.a. die Einleitung der DKR: "Um die gesetzlich vorgegebene leistungsgerechte Vergütung […] zu ermöglichen"


    MfG


    F15.2

    Grüße aus dem Allgäu ^^

  • Ich hätte mal eine Frage zu den Altersangaben in der DKR Maschinelle Beatmung. Gilt hier auch das Alter der Aufnahme oder das Alter während der Beatmung? Interessant wird das bei den Beatmungsformen der Kleinen, es ist nicht ausgeschlossen, dass innerhalb des Aufenthalts die Altersgrenze für HFNC oder CPAP "gerissen" wird. Praktikabel wäre das Aufnahmedatum, aber woraus ergibt sich das?

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo zusammen

    Ergibt sich das nicht aus §1 (1) der Fallpauschalenvereinbarung: "Die Fallpauschalen werden.....nach dem am Tag der voll-oder teilstationären Aufnahme geltenden Fallpauschalenkatalog und den dazu gehörenden Abrechnungsregeln abgerechnet."

    Gruß

  • Hallo,
    Danke - genau das habe ich gesucht und vor lauter Bäumen den Wald nicht gefunden (oder so ähnlich)

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch