Kodierung Sepsis 2020 - Sepsis-3-Definition

  • Zum Nachlesen gibt es das nun hier:

    https://www.sepsis-gesellschaft.de/sepsisdefinition-und-kodierung/

    Ist klar, daß der SOFA auf der peripheren Station schwierig zu erfassen ist, aber mit qSOFA sollte die Orientierung gelingen und dann Kontakt zur ITS aufgenommen werden, die sich weiter darum kümmert. Septische Patienten auf peripheren Stationen glaubt man immer nicht so ganz.

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke

  • Hallo Herr Blaschke,


    Sie haben recht. Grundlage der Sepsisdefinition ist eine lebensbedrohliche Organdysfunktion. Diese wird regelhaft einen ITS Aufenthalt erforderlich machen

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen.

    Mal ne Frage:

    Harnwegsinfekt oder Pneumonie, SOFA Kriterien nicht erfüllt, aber BK positiv.

    Ich kodiere den Infektfokus, ggf. mit Keim und SIRS, sowie eine Bakteriämie.

    Was ist aber HD?

    Der Infekt oder die Bakteriämie? In den Schweizer KR ist der Infekt HD und die Bakteriämie ND.

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Hallo,

    interessante Frage, die wir vor kurzem auch diskutiert haben.

    Spontan würde ich sagen, der Infekt plus R65.0! ist die HD, da der Fall dann spezifischer abgebildet wird.

    Mit welcher Begründung kodieren Sie die Bakteriämie? Welchen zusätzlichen Aufwand habe ich für eine Kode aus dem Bereich A49.- ? Ist die Bakteriämie ein eigenständiges Krankheitsbild?

    Der MDK akzeptiert diese Kodierung, wenn erlösrelevant, i.d.R. nicht, da sich die Lokalisation der Infektion je näher bezeichnen lässt.

    Gruß

    S. Stephan

  • Hallo,

    nach der DKR 003 ist aber der ICD-Kode A49.- für eine Bakteriämie (positive BK) anzugeben.


    Nachtrag:

    Sorry Tippfehler. Sollte natürlich 0103 heissen.:(

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

    2 Mal editiert, zuletzt von E_Horndasch (19. Februar 2020 um 12:01)

    • Offizieller Beitrag

    nach der DKR 003 ist aber der ICD-Kode A49.- für eine Bakteriämie (positive BK) anzugeben.

    Welche DKR soll das sein D003? Zudem kann man das nicht so undifferenziert sagen.

    Die DKR dazu

    0103s Bakteriämie, Sepsis, SIRS und Neutropenie

    Bakteriämie

    Eine Bakteriämie ist mit einem Kode aus

    A49.− Bakterielle Infektion, nicht näher bezeichneter Lokalisation

    oder einem anderen Kode, der spezifisch den Erreger benennt z.B. A54.9 Gonokokkeninfektion, nicht näher bezeichnet zu kodieren. Sie ist nicht mit einem Sepsis-Kode (siehe Tabelle 1) zu verschlüsseln.

    Eine Ausnahme hiervon stellt die Meningokokken-Bakteriämie dar, die mit

    A39.4 Meningokokkensepsis, nicht näher bezeichnet

    zu verschlüsseln ist.

  • Guten Morgen,

    das die Bakteriämie zu kodieren ist steht für mich außer Frage (mitbehandelt und besondere diagnostische Maßnahme).

    Nur HD oder ND?

    Kann ich sagen, dass die Keim / Resistenzbestimmung in den BK der höhere Aufwand im Vergleich zum Infekt ist?

    stellv. Leitung Medizincontrolling
    Fachwirt Gesundheits- und Sozialwesen (IHK)
    MDA

  • Guten Morgen,

    bei verschiedenen DRG´s führt die Kodierung des ICD R65.0 ( infekt. SIRS ohne Organkomplikation) zu einer Fallschwereerhöhung.

    Ich habe in den vergangenen Wochen sehr verschiedene Aussagen erhalten, ob unter Berücksichtigung der neuen S 3 - Leitlinien; DKR, ICD 2020 etc.

    für die Kodierung des ICD R65.0 die Abnahme von Blutkulturen verlangt werden.

    Also SIRSs - Kodierung ohne Blutkultur noch möglich?

    Herzlichen Dank vorab un einen guten Wochenstart

    Stephan Wegmann