Kodierung Sepsis 2020 - Sepsis-3-Definition

  • Guten Morgen,

    letztlich ist die Frage, ob für die Kodierung eines SIRS ohne Organkomplikationen (neben mind. 2 erfüllten SIRS - Kriterien) weiterhin die Abnahme von 2 Paaren Blutkulturen notwendig ist. - Oder entfält diese Voraussetzung in 2020?

    Viele Grüße

    Stephan Wegmann

  • Hallo Herr Wegmann,

    sorry, ich verstehe immer weniger.

    Es geht um das

    • SIRS
    • infektiöser Genese
    • ohne Organkomplikation.

    Da waren nach meinem Kenntnisstand bisher (DIVI) immer

    • Abnahme von 2 Paaren Blutkulturen und
    • 4 erfüllte SIRS-Kriterien (sofern die Blutkulturen negativ waren)

    erforderlich.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    ich denke, dass dies nicht mehr gilt, seit SIRS und Sepsis abgekoppelt sind.

    Ich denke, auch für SIRS infektiöser Genese reichen ab jetzt 2 SIRS-Kriterien, auch wenn die Blutkultur negativ ist.

    Diese DIVI-Stellungnahme bezog sich auf die Kodierung einer Sepsis, als noch SIRS dafür entscheidend war.

    Mit den Blutkulturen bin ich mir nicht so ganz sicher. Ich denke aber, dass die Blutkulturen nicht in den ursprünglichen SIRS Kriterien stehen.

    Gruß

    B.W.

  • Hallo B.W.,

    für die ursprünglichen SIRS-Kriterien ist das wohl zutreffend. Allerdings wird mit R65.0 ein SIRS infektiöser Genese kodiert, mit R65.1 eines mit Organversagen. Beide Subspezifikationen sind in den SIRS-Kriterien, soweit ich das verstehe, nicht vorgesehen.

    Viele Grüße

    M2

  • Guten Morgen,

    für die Definition, wann man bei SIRS von einer Organkomplikation spricht, gelten die alten Kriterien der DIVI.

    Damit ist die Definition von Organkomplikation bei Sepsis (SOFA) und bei SIRS nicht identisch. Das war die Auskunft, die wir erhalten haben.

    Gruß

    B.A.

  • Hallo,

    unser MDK beutachtet jetzt (2020) Fälle aus 2019 und lehnt Sepsis ab wegen fehlendem SOFA score/fehlender SOFAKriterien. Ich dachte der Bezug darauf gilt erst ab 2020, also für Fälle ab 2020, nicht die Begutachtung(also 19er) oder darf der GA jetzt die aktuelle Weisheit auf die Vorjahresfälle anwenden. Wenn nicht , wo steht das explizit?

    MfG

    rokka

  • Hallo rokka,

    Diese MDK Begutachtung wäre falsch. Das Sepsis-3 Konzept ist abrechnungstechnisch erst ab 2020 relevant. Bis 31.12.19 gilt die Gleichsetzung von Sirs und Sepsis. Bezugspunkt ist die DIMDI Seite mit der bis 2019 geltenden Sepsisdefinition als SIRS.

    Die Änderung hierzu hat keine rückwirkende Komponente.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen,


    bei uns ist es noch besser: Der MDK lehnt die Kodierung der Sepsis aus 2019 ab, weil zwar die SOFA Kriterien erfüllt sind, nicht aber die Sepsis/Sirs Kriterien. Der SMD wiederum lehnt die Kodierung der Sepsis aus 2019 ab, weil die SOFA Kriterien nicht erfüllt sind...

    Und wenn verklagt man jetzt am besten?:/

    Schönen Gruss

    Heribert Hypki

  • Hallo Hypki,


    eine ketzerische Frage wäre natürlich, warum sie 2019 Sepsisfälle mit negativen SIRS Kriterien ( Beispiel 1) abgerechnet haben...

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Hallo,

    never ending...sorry

    unser MD(K) streicht bei Sepsis den SIRS-Kode weil bei vorliegender Sepsis dieser dann nicht mehr zu verschlüsseln wäre. ?!

    Hab ich leider nichts spezifisches dazu gefunden, laut DKR 2020 steht: Dabei ist zunächst ein Kode für die ein SIRS auslösende Grundkrankheit anzugeben, gefolgt von einem Kode aus R65.–! Systemisches inflammatorisches Response-Syndrom [SIRS]. Zur Angabe von Organkomplikationen, Erregern und deren Resistenzlage sind zusätzliche Schlüsselnummern zu verwenden.

    früher(bis 2019) stand da noch ...zunächst eine Kode für die Sepsis oder einer SIRS nichtinfektiöser Genese auslösende Grundkrankheit...

    kann ich aber immer noch nicht rauslesen das R65.1 jetzt obsolet wäre. (und das ist in einem begutachteten Fall dtl. erlösrelevant!)

    gabs das Problem auch schon bei anderen?


    MfG

    rokka