Kodierung Sepsis 2020 - Sepsis-3-Definition

  • Ich hab da mal etwas zur SIRS nicht-infektiöser Genese.

    Controllen die Handchirurgie und wir haben des Öfteren schwere Handtraumen.

    Bei einigen Fällen habe ich jetzt bereits die R65.2 codiert.

    Teilweise macht dies auch beim Erlös einen Unterschied von bis zu 10.000 Piepen. 🧐

    Der MDK möchte dies aber gern streichen mit der Begründung,

    wir haben keine BK abgenommen.


    Lese ich die Definition zur SIRS des Dimdis falsch?

    Für dieses SIRS muss ich doch gar keine BK abnehmen,

    BK bezieht sich doch eindeutig immer nur auf infektiöse Genese.


    Denn auch auf ein schweres Trauma reagiert der Körper logischerweise.


    Bin auf eure Antwort gespannt.

    Medizincontrolling

    Campus Bad Neustadt a. d. Saale

  • Hallo,

    na ja bei SIRS würde ich als Internist aber immer doch mal gucken ob nicht doch was infektiöses dahintersteckt...also BK zum Ausschluss quasi

    oder bin ich da zu ängstlich, zumindest hätte ich dann einen nachvollziehbaren Aufwand ;)

    MfG

    rokka

  • Für die Kodierung eines SIRS brauchen Sie keinen Aufwand, da obligat zu kodieren.

    Hallo,

    da wäre ich nicht so sicher. Nach DKR D003 benötigen Sie einen Aufwand. Ob die Tabelle 2 in der D0012 dann die D003 aufhebt werden die Gerichte entscheiden. Und die entscheiden in der Mehrzahl zugunsten der D003 (zumindest bei den obligat anzugeben Keimen).

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo Herr Horndasch,

    ich habe da ein SG-Urteil im Hinterkopf, in dem dies so entschieden wurde. Ich werde Ihnen das AZ nachliefern.

    Aber mal Ihrem Hinweis folgend und anders herum gedacht. Welcher Aufwand kommt denn für die obligat zu kodierenden Kodes

    O09.–! -Schwangerschaftsdauer

    Z37.–! -Resultat der Entbindung

    überhaupt in Frage?

    Viele Grüße

    M2

  • PS: Bei der Entscheidung, dass Keime nicht immer im Sinne von obligat zu kodieren sind, stellten die Urteile nicht darauf ab, dasss kein Aufwand vorhanden war, sondern darauf, dass die Keime nicht Erreger einer Krankheit waren, wie der Kode aussagt, und deswegen der Kode nicht anwendbar sei.

    Viele Grüße

    M2

  • Hallo,

    also im 2. Urteil ist es doch unfassbar ein therapiertes Ulcus eben nicht als Primärcode für den Sekundärkode nehmen zu dürfen, trotz Rötung und desinfizierender Verbände. (Die magere Epikrise mal außen vor gelassen....)

    Da kann man die DKR gleich umschreiben: nicht Kodes der Tabelle 2 sind obligat sondern lieber eventuell anzugeben.

    Streitpotential idem.

    MfG

    rokka

  • Das wäre doch mal was für den Schlichtungsausschuss,
    wenn er Ende Dezember mit den Dissens-Fällen durch ist ,-)

    Gruß

    MiChu ;)
    Sei nicht unglücklich vor der Zeit, denn was dich, als dir drohend, in Angst versetzt, wird vielleicht nie kommen. (Seneca)

  • Guten Tag Zusammen,

    in einem Behandlungsfall lag bei Aufnahme ein qSofa von 2 Punkten vor, im Sofa-Score aber nicht.

    Erst nach fünf Tagen fieberte der Patient auf und nun wurde auch ein relevanter Sofa-Score ermittelt. In den zu diesem Zeitpunkt abgenommenen Blutkulturen konnte ein Erreger nachgewiesen werden.

    Sie Sepsis wurde als Nebendiagnose kodiert, Hautdiagnose war eine Exsikkose.

    Der Gutachter sagt nun, dass die Sepsis schon bei Aufnahme bestanden habe, da ja 2 Kriterien des qSofas vorlagen, die Bestimmung des Sofa-Score sei kein "starrer Status der bei der Aufnahme bestimmt wird sondern vielmehr der Zustand des Patienten anhand sechs verschiedener Parameter im Verlauf(...)".

    Ist das korrekt? In den einschlägigen Artikeln haben wir dazu nichts gefunden.

    Das würde dann ja quasi bedeuten, wenn ich 2 qSofa Kriterien bei Aufnahme habe und der Patient entwickelt erst im weiteren Verlauf des Aufenthaltes eine Sepsis, ist diese immer die Hauptdiagnose.

    Viele Grüße

    Heribert Hypki