Kodierung Sepsis 2020 - Sepsis-3-Definition

  • Der Gutachter sagt nun, dass die Sepsis schon bei Aufnahme bestanden habe, da ja 2 Kriterien des qSofas vorlagen, die Bestimmung des Sofa-Score sei kein "starrer Status der bei der Aufnahme bestimmt wird sondern vielmehr der Zustand des Patienten anhand sechs verschiedener Parameter im Verlauf(...)".

    Haha,

    das hatten wir früher doch anders herum:" wenn nicht alle Kriterien zusammen und bei Aufnahme vorliegend..." da wurde teild die Sepsis aberkannt...na ja...

    die Spitzfindigkeiten einiger MDK-Kollegen haben wohl mehr zur Misstrauenskultur beigetragen als manche fehlerhafte Abrechnungen.

    MfG

    rokka

    PS: ist natürlich nicht wirklich witzig und hilft Ihnen nicht weiter, letztlich muss man überlegen ob den Argumenten fallbezogen gefolgt werden kann oder man anderer Meinung ist, dann WS und wenn das nicht hilft leider klagen.

  • Hallo Hypki,

    Ich würde in dem von Ihnen geschilderten Sachverhalt keine Sepsis als Hauptdiagnose kodieren. 2 Punkte ( welche?) im qSofa Score ohne eine entsprechende Klinik belegen keinesfalls eine Sepsis. Sie sollten auf die aktuelle Sepsisdefinition der DSG verweisen, nach der z.B. ein lebensbedrohliches Krankheitsbild gefordert wird. Das klingt in Ihrem Fall ganz anders.

    Also ich rate zum Nachverfahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Guten Morgen,

    ich bin erstaunt, dass die Sepsis überhaupt anerkannt wird.

    Gruß

    merguet

  • :D:D

    Hallo Hüpki,

    zutreffend ist, dass der Sofa-Score kein "starrer Status der bei der Aufnahme" ist, " sondern vielmehr der Zustand des Patienten [...] im Verlauf" bestimmt wird.

    Maßgeblich für die Diagnose einer Sepsis ist ja auch ein Δ, und kein Absolutwert. Dabei können, sofern nichts anderes bekannt ist, normale Vorwerte unterstellt werden, sodass auch ein initialer Einzelwert als Δ interpretiert werden kann.

    Maßgeblich ist jedoch der Sofa-Score und nicht der qSofa-Wert, der allenfalls einen Hinweis auf eine Sepsis geben kann.

    Viele Grüße

    M2

  • Ich habe mal eine Frage zum MAD, da es zwei Rechenformeln gibt. In der letzten Fortbildung habe ich gelernt, das die Formel zur Berechnung des MAD der herznahe ist ( Diastole plus(Systole - Diastole) / 2.

    Nun soll aber der MAD herzfern genommen werden: (2 * Diastole + Systole) / 3.

    Weiß darüber jemand etwas?

  • Hallo Christina66,

    die unterschiedlichen Berechnungen gründen sich auf Unterschiede, ob "peripher" oder "zentral" gemessen wird: zentral ist der MAD immer etwas höher anzusetzen als peripher.

    Es kommt also auf die Messmethode an: wird der Blutdruck "peripher" über Manschette oder peripher invasiv iz. B. in der Art. radialis gemessen, ist die Berechnungsformel für die herzferne/periphere Abnahme zu verwenden.

    Liegt eine "zentrale invasive" Blutdruckmessung über einen Katheter herznah/im Herzen vor, ist die erste o. g. Formel zu verwenden.

    Gemeinhin wird überwiegend die Methode für "periphere" Messungen verwendet. Diese ist ja nun mal am häufigsten eingesetzt.

    Aber unsere "Freunde" vom MD wissen es im entscheidenden Fall dann besser. So würde ich also w. o. beschrieben vorgehen.

    VG

    geoff