Zusatzentgelt ohne InEK (NUB-Antrag)

  • Hallo zusammen. Bzgl. meiner Anfrage habe ich trotz erweiterter Suche nur einen Post von 2012 gefunden.

    Ich habe folgendes Problem:

    Wie wird die Ausgabe von Zytiga oder Xtandi unter stationären Bedingungen vergütet bzw. wie verhält es sich, wenn hierzu bislang kein NUB-Antrag erfolgt ist. Sind die Medis mittlerweile als OPS kodierbar und auch ohne NUB anrechenbar? Wie hat die Dokumentation stattzufinden?

    Sofern NUB erforderlich ist, wie kann man das Jahr überbrücken bis der nächste Antrag möglich ist?

  • Hallo

    Xtandi ist mit 6-007.6- Enzalutamid dosisabhängig kodierbar - NUB-Status 2

    Zytiga ist mit 6-006.2- Abirateronacetat, oral dosisabhängig kodierbar - NUB-Status 2

    Hoffe konnte ein wenig helfen?

    Gruß

    Grey

  • Hallo,

    die beiden Medikamente haben NUB-Status 2, weil sie seit einigen Jahren bereits krankenhausindividuelle Zusatzentgelte sind. Abirateronacetat ist ZE2019-112 schon seit 2016 und Enzalutamid ist ZE2019-141 seit 2018.

    Die allerdings hätten Sie verhandeln müssen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Dr. Angela Klapos

  • Guten Morgen pieinw001,

    falls es noch keine Budgetvereinbarung für 2019 geben sollte - was in einigen Regionen zum gegenwärtigen Zeitpunkt nicht unwahrscheinlich ist - können Sie noch eine Forderung nach Preis und Menge für die ZE2019-xxx in die Verhandlung einbringen. Sofern ein Preis verhandelt wird, erhalten Sie im Rahmen der Ausgleichsberechnung den verhandelten Preis nachvergütet. Provisorisch müssten Sie zunächst 600 EUR / ZE abrechnen (vgl. § 5 Abs. 2 FPV 2019).

    Gruß

    Norbert Schmitt