Aufwand für Nebendiagnose?

  • Hallo,

    wenn ich aufgrund von Nebenwirkungen wie z. B. Schwindel, Akathisie ein Medikament umsetze oder in der Dosierung ändern muss, habe ich dann einen ausreichenden Aufwand um Schwindel bzw. Akathisie zu kodieren? wie seht ihr das?

    viele Grüße und schon mal ein schönes erstes Adventswochenende!

    die codierfee

  • Bei einer Umstellung der Medikation ist das Patientenmanagement beeinflusst - soweit meine Denke und es kann kodiert werden. Es wird dadurch die Verweildauer verlängert usw....

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger

  • Frohes neues Jahr vorab!

    Das wird bei uns auch immer mal wieder zum Thema, wenn von den KodiererInnen ICD-Kodes für die Arzneimittelunverträglichkeit, Nebenwirkungen... verschlüsselt wurden, aber von ärztl. Seite nicht im Datensatz aufgenommen werden sollen. Die KodiererInnen begründen dann den Mehraufwand mit Verweildauerzeiten und erhöhtem Betreuungsaufwand. Für die Ärztinnen/ Ärzte gehören diese Erscheinungen aber durchaus zur medikamentösen Therapie dazu, und wegen der zu erwartenden Nw´s ist eine Umstellung der Medikation oft damit verbunden. Es werden dann zumeist "Symptomkodes" aus dem "R"-Kapitel mit dem Sekundärkode Y57.9 Komplikationen durch Arzneimittel und Drogen kodiert. Noch haben wir keine Anfragen vom MDK bekommen in denen wir Verweildaueranfragen damit begründen konnten.

    Wir sind aber daran interssiert zu erfahren, wie diese Frage in anderen Häusern diskutiert wird.

    Mit besten Grüßen

    Jo_Hanna