Vaginale Entbindung nach Kaiserschnitt

  • Hallo,


    ich habe leider nichts passendes gefunden aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?

    Patientin wird zur Entbindung aufgenommen, hat 1996 der Sectio entbunden, danach 5 weitere spontane Geburten. Kann ich hier die O75.7 noch kodieren? Der zeitliche Abstand erscheint mir zu groß oder sehe ich das falsch?


    Viele Grüße aus dem Norden

    Funny Girl

  • Hallo,

    ich würde den Kode nicht mehr nehmen, weil ich die Bezeichnung "nach vorangegangener Schnittentbindung" sehr eng gefasst sehen würde, also wirklich bei zeitlicher Abfolge. Dies ist aber nur mein erster Impuls.

    Auch erschließt sich mir nicht der Mehrwert des Kodes. Bei zwischenzeitlich mehreren Spontan-Entbindungen sehe ich das medizinische Risiko als eher gering bis nicht mehr existent ein, sodass ich den Informationsgehalt des Kodes infrage stellen würde. Bin allerdings nur MDA (Kodierfachkraft) und kein Mediziner bzw. Medizincontroller.


    Grüße aus Sachsen

    Cyre

  • Hallo Cyre,


    ich sehe es auch so; es ist aber gut in der Argumentation eine zweite Meinung zu haben.


    VG

    Funny Girl