PPP-RL in der Praxis

  • Hallo,


    P1 oder P2, je nachdem, ob zum Zeitpunkt der Einstufung die Bedingungen für den Kode 9-634 vorliegen oder nicht.

    A6 bezieht sich meines Erachtens auf die teilstationäre Psychiatrie, eine Differenzierung stationär - teilstationär ist in der Psychosomatik nicht vorgegeben.

    In § 3 Behandlungsbereiche heißt es:

    Die Patientinnen und Patienten der psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen für Erwachsene, die einer voll-, teilstationären sowie stationsäquivalenten Krankenhausbehandlung bedürfen, werden nach Art und Schwere der Krankheit sowie nach den

    Behandlungszielen und -mitteln den folgenden Behandlungsbereichen unter Berücksichtigung der Eingruppierungsempfehlungen gemäß Anlage 2 zugeordnet:

    § 2 Grundsätze, Abs. 4:

    Die Patientinnen und Patienten der psychiatrischen und psychosomatischen Einrichtungen für Erwachsene sowie für Kinder und Jugendliche, die einer voll-, teilstationären sowie stationsäquivalenten Krankenhausbehandlung bedürfen, werden nach Art und Schwere der Krankheit sowie nach den Behandlungszielen und -mitteln den Behandlungsbereichen gemäß § 3 in Verbindung mit Anlage 2 zugeordnet.


    Gruß,

    S. Stephan

  • Guten Morgen zusammen,


    inhaltlich leuchtet mir leider gar nicht ein, weshalb ein teilstationärer Fall während eines 40-Stündigen Behandlungszeitraums (5 Tage pro Woche x 8 Stunden Betriebsdauer) denselben (Mindest-)Pflegebedarf haben sollte, wie ein vollstationärer Fall innerhalb eines rund 100-stündigen Behandlungszeitraums (7 Tage pro Woche x 14,0 bzw. 14,5 Stunden Tagdienst ). Während seiner Anwesenheit würde der teilstationäre Patient also 2,5 x so intensiv gepflegt wie der vollstationäre.


    Das Problem mit der fehlenden Kategorie P6 bedarf m. E. einer Lösung.

    Gruß


    Norbert Schmitt

  • Hallo,


    anscheinend sieht die Baden-Württembergische Krankenhausgesellschaft das auch anders:

    Teilstationäre PSM-Fälle sollen gar nicht eingestuft werden, weil es dafür keine Möglichkeit gibt.


    Viele Grüße - NV