Patientenversorgung nach dem Brexit

  • Guten Tag an alle zusammen,

    ich habe versucht, über verschiedene Suchbegriffe im Netz einen aktuellen Stand über die Behandlung von britischen Patienten nach dem geplanten Brexit zum 31.01.2020 zu bekommen, bin aber kläglich gescheitert. Es sind zwar mehrere Szenarien beschrieben, von Übergangslösung bis zum No-Deal-Brexit mit der Folge, dass Großbritannien als Staat ohne anwendbare Verträge eingestuft wird, dies ist aber schon älteren Datums und gibt keine aktuellen Sachstände wieder.

    Da das ein Thema sein wird, mit dem sich zukünftig alle Krankenhäuser beschäftigen müssen, würde ich gerne einen aktuellen Stand erfragen.

    Vielen Dank im Voraus

    MfG stei-di

    2 Mal editiert, zuletzt von stei-di (15. Januar 2020 um 15:11)

  • stei-di 15. Januar 2020 um 14:57

    Hat den Titel des Themas von „Patientenversorgung nach dem Berxit“ zu „Patientenversorgung nach dem Brexit“ geändert.
  • Hallo stei-di

    also nach dem aktuellen Stand gibt es wohl noch keine klare Regelung, aber Briten mit Wohnsitz in der BRD bzw. können ggf. binnen 3 Monaten in eine GKV wechseln, siehe hier.

    MfG, RA Berbuir