• Guten Tag zusammen,

    wer in diesem Kreis nutzt die Datenübermittlung nach § 301 Abs. 1 SGB V und hier die Verwendung der Nachrichten KHIN bzw. KANT beim Entlassmanagement?

    Nach dessen Verabschiedung zum 01.01.2019 sollte es doch in einigen Bereichen schon mal verwendet worden sein.

    Gibt es Erfahrungsbericht über die Anforderung einer Unterstützung durch die Krankenkassen im Rahmen des Entlassmanagements via KHIN?

    Danke für Antworten.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo E_Horndasch,


    wir verwenden diese Nachrichtentypen ab und an und bisher lief das ganze ohne Probleme ab.


    Die Krankenkassen werden über die bereits kontaktierten Stellen informiert und es wird um Mithilfe gebeten. Im Anschluss gibts meist ein Telefonat mit dem Ansprechpartner und es erfolgt ein Austausch von Daten.


    Allein vor der Hintergrund möglicher Prüfungen durch den MD ist es ein wunderbarer Nachweis, dass man sein Möglichstes getan hat und der Patient eben nicht früher verlegt werden konnte.


    Viele Grüße