Endoskopische elektrothermische Denervation der Facettengelenke

  • Hallo an alle Forenmitglieder,

    ich möchte gerne einen OPS kodieren, der folgenden OP-Eingriff korrekt wiedergibt und hoffe auf Eure Erfahrung

    Zunächst Einbringen einer Führungskanüle an den
    Übergang vom Querfortsatz L4 zum Facettengelenk L3/4. Nach radiologischerKontrolle erfolgen nun eine Stichinzision und das Einbringen der Dilatierhülse
    des sogenannten „Fast-Track“ Instrumentariums in Seldinger Technik über dieFührungskanüle. Darüber wird dann der Trokar für die Endoskopie eingebracht.
    Nochmalige Röntgenkontrolle und Dokumentation. Ausrichtung des Trokars auf dasFacettengelenk, sodass nach Einbringen der 30°-Optik und Aufbau eines
    ausreichenden Spüldruckes mit Purisolelösung dieses eingesehen werden

    Optik und Aufbau eines ausreichenden Spüldruckes mit Purisolelösung dieses eingesehen werden kann. Inzision der Gelenkkapsel. Histologie. Einbringen des Thermokauters und Koagulation des Ramus dorsalis medialis. Nochmalige sorgfältige Spülung. Entfernen der 30°-Optik sowie des Trokars. Der Eingriff erfolgt unter radiologischer und endoskopischer Bilddokumentation. Analoges Vorgehen auf der Gegenseite.

    Nach radiologischer Kontrolle erfolgen nun das Einbringen einer Führungskanüle an den Übergang vom Querfortsatz L5 zum Facettengelenk L4/5 und die Schnittinzision und das Einbringen des sogenannten „Fast-Track“ Gewebedilatators in Seldinger Technik. Hierüber wird der Trokar für die Endoskopie eingebracht. Nochmalige Röntgenkontrolle und Dokumentation. Ausrichtung des Trokars auf das Facettengelenk, sodass nach Einbringen der 30°-Optik und Aufbau eines ausreichenden Spüldruckes mit Purisole Lösung dieses eingesehen werden kann. Einbringen des Thermokauters und Koagulation des Ramus dorsalis medialis. Nochmalige sorgfältige Spülung. Entfernen der 30°-Optik sowie des Trokars. Der Eingriff erfolgt unter radiologischer und endoskopischer Bilddokumentation. Analoges Vorgehen auf der Gegenseite.

    Exakt gleiches Vorgehen am Gelenk L5/S1 sowie Bilddokumentation. Denervierung des R. dorsalis. Analoges Vorgehen auf der Gegenseite.

    Ist dieser Eingriff mit 5-830.2 zu kodieren?

    Danke für eure Antworten im voraus, ich hoffe das war jetzt nicht zuviel OP-Bericht:/?

    LF smile/61

  • Das würde ich eher i.S. des OPS 5-83a.0- bzw. 5-83a.2 sehen.

    VG

    F15.2

    Grüße aus dem Salinental