Sekundärer Bauchdeckenverschluss nach postoperativer Wunddehiszenz

  • Hallo zusammen,

    Pat. mit perforierter Divertikulitis erhält mehrfache OPs, im Verlauf VAC-Abdomen und Vicrylnetz als Faszienersatz. Beim letzten Eingriff werden Subcutanschicht und Haut mobilisiert und das Abdomen verschlossen.

    Welche OPS ist korrekt:

    5-545.0: Verschluss von Bauchwand und Peritoneum: Sekundärer Verschluss der Bauchwand (bei postoperativer Wunddehiszenz)

    oder

    5-900.1b: Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an Haut und Unterhaut: Sekundärnaht: Bauchregion?

    Besten Dank

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg

  • Hallo riol,

    wenn in der letzten Operation ausschließlich Haut und Unterhaut (also keine Faszie, kein Peritoneum) verschlossen wurde, ist ein Kode aus dem Kapitel Haut 5-900.ff "Einfache Wiederherstellung der Oberflächenkontinuität an haut und Unterhaut" zu verwenden, da tiefere Schichten operativ in der zuletzt durchgeführten Operation nicht angegangen wurden.

    Der OPS 5-545.ff lautet in der Kapitelüberschrift "Verschluss von Bauchwand und Peritoneum", beinhaltet also die Bauchwand als ganzes.

    Falls hier nach mehrfachen "temporären Bauchdeckenverschlüssen" (OPS5-541.4) bei abdominellem VAC ein definitever Bauchdeckenverschluss erfolgte, wäre sonst auch der OPS 5-545.1 denkbar (auch nur bei Verschluss der ganzen bauchwand).

    Es scheint aber laut Ihrer Angabe "Vicrylnetz als Faszienersatz" der Fall zu sein, dass der Bauchdeckenverschluss auf Faszienniveau schon zuvor erfolgt ist. Wurde in der vorherigen Operation schon ein OPS aus dem Kapitel 5-546.2 "Plastische Rekonstruktion der Bauchwand" verwendet? Weitere Informationen zu den durchgeführten Operationen wären hilfreich. Für eine resultierende DRG (z.B. VAC-DRG G35Z) sind häufig die Anzahl und das Ausmaß der Operationen entscheidend.

    MfG AlterEgo

  • Hallo AlterEgo,

    es ist alles so gelaufen, wie Sie beschrieben haben. Allerdings haben wir bei dem Eingriff zuvor die 5-546.2 vergessen :(

    Diese Ergänzung rettet uns wahrscheinlich etwa 27 Mille!!!!

    Herzlichen Dank!!!

    riol

    Viszeralchirurg/Unfallchirurg