• Hallo. Ich habe mal wieder eine Frage, Muss in den Pflegebericht geschrieben werden, wann oder wie ein Patient verstorben ist. Muss der Todeszeitpunkt in die Akte, oder reicht es auf dem Leichenschauschein. Vielen Dank Elna Heymuth:/

  • Hallo Frau Heymuth,

    es sollte schon irgendwo in der Akte etwas zu den Todesumständen zu finden sein. Ich denke, es ist für die eigene Sicherheit wichtig und sollte eine ärztliche Dokumentation sein. Spätestens, wenn es auf nichtnatürlichen Tod hinausläuft, kommen da Polizei, Versicherung u. ä. und wollen etwas zu den Umständen wissen.

    Schönen Tag noch

    Anne

  • Hallo,

    im Pflegebericht kann maximal so etwas wie "um ... Uhr leblos aufgefunden, Arzt informiert, Reanimation begonnen" oder ähnliches stehen.

    Den Tod darf nur der Arzt feststellen. Das sollte sich in der Akte und auf der Sterbefallanzeige wiederfinden.

    Liebe Grüße aus Sachsen
    D. Zierold