• Hallo,

    beim Lesen eines anderen Posts bin ich noch auf folgende Ausführung des DIMDI auf ICD-Ebene gestoßen:

    • "Kreuzschlüsselnummern: Primärkodes
    • Kreuzschlüsselnummern klassifizieren nach der Ätiologie. Kreuzkodes sind primäre Schlüsselnummern, d.h. sie können, müssen aber nicht mit einer Sternschlüsselnummer kombiniert werden. Häufig wird bei Kreuzkodes der fakultativ zu ergänzende Sternkode angegeben. Abgesehen von den als Kreuzkodes markierten Kodes kann jeder beliebige primäre Kode als Ätiologiekode benutzt und mit einem Sternkode kombiniert werden. In diesem Fall wird der Ätiologiekode vom Kodierer mit einem Kreuz markiert." (Hervorhebung durch Verfasser)

    Auf ICD-Ebene zumindest ist die Angabe eines Sekundärkodes bei einem mit "+" gekrennzeichneten Kode nicht zwingend.

    Viele Grüße

    M2