Nachuntersuchung Hirnstimulator

  • Hallo liebes Forum,

    kann ich die Nachuntersuchung und Anpassung an einem Hirnstimulator abbilden?

    Die Patientin kommt mit implantierten Hirnstimulator. Es werden Anpassungen vorgenommen. Kann ich das als OPS abbilden.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten.

    Sonnige Grüße aus Norddeutschland

    JAD

  • Hallo Jenny,

    ich würde hier am ehesten den ICD Z45.80 und, falls zutreffend, den entsprechenden OPS aus 8-631.- codieren.

    Viele Grüße von der Mosel,

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Admin 17. Februar 2020 um 12:30

    Hat den Titel des Themas von „Nachuntersuchung Hitnstimmulator“ zu „Nachuntersuchung Hirnstimulator“ geändert.
  • Hallo Herr Horndasch,

    schließt das eine das andere denn aus? Ich würde hier in Anlehnung an die DKR 0911 kodieren und evtl. beide Codes verwenden.

    Mit freundlichen Grüßen,

    dw-mhtr


    Ihr seid ja alle bloß neidisch, dass nur ich die Stimmen höre....

  • Hallo,

    Die DKR 0911 ist eine spezielle DKR und nur für die dort beschriebene Konstellation (Herzschrittmacher) anzuwenden. Im Umkehrschluss bedeutet dies IMHO, dass für andere Konstellationen diese DKR gerade nicht gilt.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen

    Die Anpassung eines Hirnstimulators dient doch der besseren oder wieder zu erfolgenden Behandlung einer Krankheit/eines Zustandes. Daher würde ich hier auch die Grunderkrankung als HD wählen. Denke hier auch an viele andere Kodierkombinationen: Wenn ein Gallengangstent elektiv entfernt (er ist also NICHT verschlossen) wird, geschieht dies ja auch im Zusammenhang mit der Behandlung der Grunderkrankung. Bzw. ist ein Folgeprozedur zur Behandlung. Ist dann die Batterieerschöpfung eines Schrittmachers nicht eine Sondersituation, da eben nicht eine Umstellung erfolgt, sondern wohl die Funktionsfähigkeit dieser Geräte ohne Batterie vollständig eingestellt wird. Ich behandel nicht die Erkrankung. Man könnte fast sagen "Man behandelt das Gerät".

    Gruß

  • Hallo Zusammen,

    Herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

    Die Grunderkrankung , den Parkinson, habe ich zusätzlich zu der Z45.80 kodiert. der Hinweis zu dem OPS 8-631 hat mir sehr geholfen.

    Viele Grüße aus Norddeutschland

    JAD