Genaue Voraussetzungen für 5-838.97

  • Guten Tag an das Forum! Ich bräuchte konkrete Hilfe bei der Kodierung eines Falles, den ich soeben durchaus etwas erhitzt mit dem MDK diskutieren durfte.

    Wir haben vor einiger Zeit eine sogenannte VCR (Vertebra Collum Resection) durchgeführt, bei der von Dorsal der LWK 3 reseziert wurde (mit dem vorderen Längsband) um eine LWS Kyphose zu korrigieren. Es wurde an der Stelle ventral und dorsal Spongiosa eingelegt und hernach ein Schrauben-Stab-System über 12 Segmente eingebracht.

    Der MDK moniert dass nicht auf der gesamten Strecke Spongiosa angelagert wurde und nicht auf der gesamten Strecke ventral korrigiert wurde. Ihn davon zu überzeugen, dass überhaupt von dorsal auch ein ventrales Release durchgeführt werden kann war schon schwer.

    Kann mir jemand erklären, welche Voraussetzungen die Kodierung von 5-838 im Allgemeinen und 5-838.97 im speziellen hat, damit man ihn verschlüsseln darf? Eine Anlagerung von Knochen über 11 Segmente ist ja medizinisch noch denkbar, ein ventrales Release über 11 Segmente aber eher nicht, womit dieser Code also eigentlich obsolet wäre!?

    MfG, Sebastian D.

  • Admin 20. Februar 2020 um 20:56

    Hat den Titel des Themas von „Genaue Vorraussetzungen für 5-838.97“ zu „Genaue Voraussetzungen für 5-838.97“ geändert.