Kodierung COPD mit Grippe

  • Hallo,

    wir hatten einen Patienten mit einer infektexazerbierte COPD Stadium IV nach GOLD mit Nachweis von Klebsiella pneumoniae und von Influenza A (PCR) im Bronchialsekret.

    Kodiert haben wir:

    HD: J44.00 und B96.2!

    ND: J10.1

    Eine Krankenkasse hat jetzt bei einem Fall aus 2019 einen formalen Fehler in der Kodierung festgestellt. Sie schreiben, dass bei vorliegender infektexazerbierter COPD und nachgewiesenen Grippeerregern eine Kodierung J44.00 ausgeschlossen ist. Demnach sei statt der HD J44.0 unter Berücksichtigung der DKR D002f als HD die J10 zu kodieren. Der MDK wurde nicht mit einer Prüfung beauftragt.

    Im ICD-10 steht bei der J44.00 als Exklusivum Grippe. Wir waren der Meinung, dass wir somit beide Erkrankungen (infektexacerbierte COPD mit Keim als die stationäre Aufnahme veranlassende Erkrankung und Grippe als Nebendiagnose) nebeneinander kodieren dürfen.

    Was meinen Sie dazu?

  • Hallo TiniLunge CO2,


    ich verstehe den Text des Exclusivums bei J44.00 auch so wie das Kasse. Wenn die „Akute Infektion der unteren Luftwege“ durch eine Grippe bedingt ist, soll J09ff kodiert werden.

    Mit freundlichen Grüßen

    Breitmeier

  • Beides kodieren, sind unterschiedliche Entitäten, wie ja das Exklusium schon sagt...

    Viele Grüße,

    V. Blaschke

    _____________________
    Dr. med. Volker Blaschke