Duokopfprothese: Wechsel des Kopfes

  • Hallo zusammen,

    folgendes Kodierproblem liegt vor:

    Bei einem Patienten mit einer Duokopfprothese wird lediglich der "Aufsteckkopf" gewechselt, der Schaft verbleibt ohne weitere Maßnahme.

    Wie kodieren wir den isolierter Wechsel korrekt. Im Bereich der Duokopfprothese gibt es hierzu keinen passenden Schlüssel.

  • Hallo,

    mein Vorschlag wäre, da unter Wechsel einer Duokopfprothese kein entsprechender Eintrag ist, die 5-821.18 . Ob die Duokopfprothese weitestgehend auch als Femurkopfprothese betrachtet werden kann, mögen die Orthopäden/Unfallchirurgen beantworten. Unter 5-821.1- gibt es den Hinweis, das dieser OPS bei entsprechendem Teilwechsel bei einliegender Totalendoprothese zu verwenden sei, das mag analog dann auch für die Duokopfprothese gelten.

    Alternativ wäre da sonst nur die 5-821.fx .

    Gruß

    Zwart

  • Admin 1. März 2020 um 08:09

    Hat den Titel des Themas von „Duopofprothese: Wechsel des Kopfes“ zu „Duokopfprothese: Wechsel des Kopfes“ geändert.
  • Guten Morgen,


    es bleibt nur die Wahl zwischen 5-821.18 oder 5-821.fx.

    Das Inklusivum für 5-821.1 erklärt ja, dass die hier angesiedelten Wechselcodes auch für Teilwechsel bei liegender TEP gemeint sind, so dass m.E. hier Duokopfprothesen (als Hemiprothese) nicht ausdrücklich eingeschlossen sind. Allerdings sind ein Großteil der TEP-Wechsel-Codes völlig insuffizient...

    Die 5-821.fx löst leider einen QS-Bogen aus, was bei 5-821.18 nicht passiert und bei anderen mobilen Teilewechsel auch nicht der Fall ist. Erlöstechnisch werden auch unterschiedliche DRGs angesteuert (I47C vs I47A).

    Es bleibt also festzulegen, ob man dem Merkmal "Teilwechsel im Rahmen..." oder dem Spezifikum des Duokopfes mehr Bedeutung zuspricht. Wenn es mein Fall wäre, würde ich (trotz geringeren Erlöses) die 5-821.18 wählen.


    Ein schönes Wochenende

    GK-Nicole

  • Hallo,

    die Auffassung teile ich nicht.

    Die Kodes aus 5-821.1 adressieren Eingriffe bei

    - Femurkopfprothese --> eine solche liegt nicht vor

    - Teilwechsel bei vorhandener Totalendoprothese --> eine Totalendoprothese liegt ebenfalls nicht vor

    "Analogziffern" sind im OPS nicht vorgesehen ("Auslegung eng am Wortlaut, allenfalls unterstützt durch systematische Überlegungen").

    Dagegen adressiert der Kodebereich 5-821.f "Wechsel bei Duokopfprothesen". Hier wird also systematisch auf Wechselsituationen bei liegender Duokopfprothese eingegangen.

    Es werden verschiedene spezifische Wechselsituationen genannt (f0 bis f4), die alle nicht zutreffen.

    Außerdem wird die "fx" für Sonstige genannt. Diese ist meines Erachtens zu wählen, auch wenn sie wenig spezifisch ist und auch wenn vom Ressourcenverbrauch die 5-821.18 angemessener zu sein scheint.

    Viele Grüße

    M2