Aufwand für Adipositas

  • Guten Morgen,

    ich habe eine Patientin mit einem BMI von 53. Leider hat während des Aufenthaltes in der TK keiner über Ernährung/ Gewichtsabnahme mit ihr gesprochen. Es wurde ein BZ-Tagesprofil durchgeführt als Diagnostik bei Cushing Syndrom. Mein OA meint dies wäre Aufwand genug für die Adipositas. Gewicht und BMI bestimmen ist bei uns einmal wöchentlich Standard.

    Wie seht ihr das?

  • Hallo,

    sagen Sie doch ihrem Oberarzt, sie würden es kodieren, wenn er die (mindestens) 300€ im Falle einer MDK-Prüfung bezahlt ;)

    Wenn Sie sich schon fragen, ob das ausreicht, was sagt dann wohl der MD dazu?

    Schönen Tag

  • Guten Tag,

    ich stimme Herrn Schaffert zu - das geht nach hinten los.

    Bei dieser Diagnose ermöglichen wir den Patienten ein Einzelgespräch bei der Ernährungsberatung + gezielte Sportgruppen, bei fehlender Teilnahme kodiere ich diese Diagnosen nicht.

    Mit freundlich Grüßen

    Kodiere_noskill :)

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger

  • Hallo,

    das ist das schöne am MDK-Reformgesetz. Man/frau kann jetzt auf die Kodierung setzen (Mindesteinsatz 300 Euro). Nachdem Online-Wetten und Sportwetten juristisch umstritten sind, wäre das hier eine gute Gelegenheit, Tipps zu platzieren.

    Achtung: in dem obigen Betrag könnte Ironie/Sarkasmus enthalten sein.

    Herzliche Grüsse aus Mittelfranken
    E. Horndasch

  • Hallo zusammen,

    ein BZ-Tagesprofil würde ich auch nicht als ausreichend ansehen, aber vielleicht ist aufgrund des Übergewichtes ein erhöhter Pflegeaufwand dokumentiert (z.B. Mobilisation nur mit zwei oder mehr PP möglich, Bettenschieben nur zu zweit durchführbar)?

    Gruß

    Zwart

  • Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Ich werde wohl noch mal Überzeugungsarbeit leisten müssen.

    @ Zwart: Dies ist ein teilstationärer Aufenthalt, Bettenschieben fällt daher aus. Ein anderer pflegerischer Mehraufwand ist nicht beschrieben.

    Gruß

    die codierfee

  • Moin zusammen,

    wir bekommen eine Adipositas nur mit folgenden Dokumentationen durch den MD

    - Größe, Gewicht, BMI bei Aufnahme

    - mindestens 2x wöchentlich Gewicht

    - Ernährungberatung durch Diätassistentin

    - Physiotherapie (Sport und Bewegung gemäß Leistungsniveau) im Einzelsetting

    - Thematisierung in Gesprächen (Arzt, Psychologe, Pflege)

    Nicht anerkannt werden Bewegungsgruppen, Sportgruppen, Fittnessgruppen weil hier auch andere Patienten aus anderen Gründen teilnehmen, diese somit nicht Patienten- und Diagnosespezifisch seien.

    Insgesamt ein nicht unerheblicher Aufwand.


    Grüße von der Nordsee

  • ...dann eröffnen sie eine Adipositas-Sportgruppe...

    Mit freundlichen Grüßen

    T. Berger

  • Hallo,

    mMn kommen Sie in dieser Frage dem MDK zu weit entgegen.

    Vgl. MDK-eigene Kodierempfehlung Nr. 158: "In der Nebendiagnosendefinition wird nicht gefordert, dass eine als Nebendiagnose zu kodierende Krankheit auch ursächlich oder spezifisch behandelt werden muss".

    Gruß